Monate: Oktober 2015

Das ist nicht Ok!

Das der Verbraucher für die Verschrottung der Braunkohlewerke zur Kasse gebeten wird! Soweit ich das jetzt gelesen habe wird über die Stromrechnung jeder eine Abgabe von Jährlich 1,75 € an die Stromkonzerne leisten damit die ihre Dreckschleudern verschrotten können. Die haben doch einen an der Marmel, schon wieder sollen wir als Verbraucher für etwas zahlen  wo andere Jahrzehntelang dicke Profite mit gemacht haben und jetzt wo sie dazu verdonnert sind die Werke dichtzumachen, da kommt das große MIMIMI wir sind so arm und brauchen Unterstützung damit wir das auch schaffen! Die 1,75 hört sich zwar nicht viel an für den einzelnen, aber mir geht es einfach extrem gegen den Strich den gierigen Konzernen, die permanent die dicken Gewinne einstreichen und den Hals nicht vollkriegen können, jetzt noch mehr Geld in den Rachen zu schmeißen wo ich genau weiß das wird nicht der letzte Euro sein den die sich über MIMIMI von uns holen werden! Stimme erheben und mitmachen! Hier: https://www.bund.net/klimaschutz_jetzt

Umwelt schonen mit ganz einfachen Mitteln

Das unsere Maßnahmen die wir so bei uns Zuhaus schon lange einsetzen, tatsächlich auch dazu beitragen das wir die Umwelt nicht zu sehr belasten finde ich ja richtig gut. In diesem Blog –klickst du hier– hatte ich ja schon geschrieben was wir so anstellen und jetzt folgt dann der Ausführliche Artikel dazu 🙂 Auto, Flugzeug, Bahn und Co Ein Auto zu besitzen ist doch der Traum von fast jedem der einen Führerschein hat, zumindest irgendwann mal wenn auch nur kurzzeitig. Den hatten wir auch und wir hatten auch Autos. Richtig gehört mehrere  😀 Seit gut 10 Jahren haben wir aber keins mehr weil es mehr rumstehen würde und Geld verschlingen würde als das es effektiv genutzt würde. In der Stadt braucht man einfach kein Auto. Alles ist bequem zu Fuß zu erreichen und auch für Großeinkäufe brauchen wir es nicht, da ich täglich ein bisschen einkaufe und damit auch gleich noch was für meine Gesundheit tue, nämlich Bewegung 🙂 Außerdem würde es mir auch nix nützen denn ich habe keinen Führerschein und wäre somit drauf …

Klimaretter – und Du?

Ich wollte doch mal wissen wie viel wir eigentlich für unsere Umwelt tun in unserem 2Personen Haushalt. Ob wir Umweltsünder Hoch drei sind und zu denen gehören die nur schnacken aber nicht machen. Oder ob wir, so wie ich der Meinung bin, schon eine ganze Menge tun um die Umwelt zu schonen. Beim WWF habe ich dann einen Rechner gefunden – klickst du hier – unsere Daten eingegeben und dann gespannt auf das Ergebniss gewartet. Angehnem überrascht war ich dann doch als ich unser Ergebniss gelesen habe.   Herzlichen Glückwunsch! Die CO2-Bilanz Ihres Haushalts ist sehr gut. Sie haben sich das Prädikat „Klimaretter“ verdient. Weiter so! Mit 11,00 t CO2-Emissionen pro Jahr liegen Sie weit unter dem deutschen Durchschnitt von 21,28 t CO2.   Dieses Ergebniss ist ohne großen Verzicht möglich! Einfach nur den Verstand einsetzen und sich fragen brauche ich wirklich alles was von der Werbung, Industrie, vom Handel usw. suggeriert wird! Was wir tun: Kein Auto (seit 10 Jahren) Keine Flugreisen Kleine Wohnung (59qm2) Stecker ziehen statt Standby ( Steckerleiste zum Ausschalten nutzen) …

Kopfgewusel

Kopfgewusel „Was ist das denn schon wieder? “ Das ist all das kuriose und teils wirre Zeug was mir im Kopf rumgeistert. Da ich das nicht einfach abschalten kann schreib ich das mal hier rein. Das sind manchmal nur kurze Sätze aber auch längere „Geschichten“.   „Wann ist man eigentlich erwachsen?“ Wenn man die 18 erreicht hat? Oder doch erst mit 21? Wenn man seinen Kram allein gebacken kriegt? Vielleicht doch schon mit 15? Wenn man Verheiratet ist? Wenn man Kinder hat? Oder doch erst mit 100? „Hmm… die 47 hab ich jetzt aber das ich mich Erwachsen fühle kann ich nicht behaupten. Wie auch wenn ich nicht weiß wann man das eigentlich ist 😯 „ „Wie fühle ich mich denn dann jetzt so? Erfahren trifft es ganz gut.“ „Ist ja auch logisch denn Erfahrungen hast du ja schließlich in den 47 Jahren eine ganze Menge gesammelt. Warum willste denn dann eigentlich so genau wissen wann man Erwachsen ist?“ „Naja um nicht als Sonderbar zu wirken glaub ich.“ „Aber eigentlich ist dir das doch egal …

Waldspaziergang

Traumland Ein Waldspaziergang löst für eine Zeit alle Probleme in Luft auf. Man spürt die Ruhe die von den Bäumen ausgeht und lauscht dem Rascheln der Blätter im leichten Wind. Ab und an fallen Kastanien, Bucheckern oder Eicheln runter, vermutlich fallen gelassen von fleißigen Eichhörnchen die ihre Wintervorräte anlegen 🙂 Jetzt im Frühherbst ist herrliches Licht im Wald und so manche kleine Lichtung wirkt wie ein Traumland. Geht ihr auch so gerne in den Wald? Liebe Grüße Aurelia