Monate: Januar 2016

Was macht euch Glücklich?

Das wurde heute in unserer Tageszeitung gefragt. Die Menschen sollen, was sie Glücklich macht, auf kleine Haftnotizzettel schreiben und die werden dann ins Schaufenster der Zeitung geklebt. Ich finde das eine schöne Idee und möchte die Frage für mich hier mal Beantworten und sie auch an euch weitergeben.   Was mich Glücklich macht. zu sehen das meine Mädchen Glücklich sind Zeit zu haben für Dinge die ich gerne mache Regentropfen am Fenster Sonne die morgens durchs Fenster scheint ein Spaziergang am Wasser eine Umarmung von einem lieben Menschen dem Sturm lauschen das Rauschen der Bäume Das sind nur ein paar der Dinge die mich so Glücklich machen, wenn ich jetzt noch mehr aufzähle passt das nicht mehr auf die Zettel 😀   Und jetzt die Frage an euch: „Was macht dich Glücklich?“ Schreibt mir eure Glücklichmacher einfach ins Kommentarfeld (auf Haftnotizen wär etwas umständlich da seh ich dann den Bildschirm nicht mehr 😉 ), ich würde sie dann gerne zu einer Glücklichmacherliste zusammenfassen mit Link zu eurem Blog/Webseite wenn ihr habt und sonst mit eurem …

Stricken nicht nur für Frauen

In der Schule kann ich mich noch erinnern da mussten unsere Jungs genau wie wir Mädchen Stricken,Häkeln, Nähen Sticken usw. auch lernen. Und die Jungs waren überwiegend mit Begeisterung dabei. Fand ich toll. Ob sie dann später bei diesen Handarbeitssachen geblieben sind das weiß ich nicht, aber in der letzten Woche bin ich über einen Blog gestolpert den ich euch heute mal zeigen möchte. Lutz betreibt den Strickblog http://maleknitting.de/ und ich war ganz angetan von seinen Stricksachen. Schaut doch mal vorbei bei ihm und überzeugt euch selbst das Männer auch genauso gut Stricken können wie Frauen 🙂 Ich bin aktuell dabei ein Kissen zu Häkeln für meine Werkzeugsitzkiste im Flur. Wenn es fertig ist gibt es hier die Anleitung dazu. Und eine Fotostrecke wie die Kiste mit Farbe aufgehübscht wird. Zur Zeit verschwindet sie nämlich noch unter einen Tuch mit Polster auf der Sitzfläche. Das ist mir aber mittlerweile zu umständlich und wenig minimalistisch, das jedes mal wenn ich ans Werkzeug muss, abzumachen und hinterher wieder schick drüber zu Knoten, bin da ziemlich pingelig, das …

Liebster Award: Frau Momo fragt ich Antworte

Die liebe Barbara von Frau Momos Minimalismus hat mich für den Liebster Award nominiert. Herzlichen Dank dafür 🙂 Frau Momo habe ich auf Twitter entdeckt und wir folgen uns dort. Genau wie ich ist sie gebürtige Norddeutsche allerdings lebt sie jetzt in der Schweiz. Aber Fischkopp bleibt Fischkopp egal wo 😀 Uns wird ja nachgesagt wir wären sehr Wortkarg hier im Norden. Ich glaub ich erfülle jetzt einfach mal dieses Klischee und stürze mich anstatt Kilometerlange Texte über Frau Momo zu schreiben, da schaut doch mal auf ihrem tollen Blog vorbei und lest dort was für eine nette Frau sie ist, lieber auf ihre Fragen 🙂   Frau Momo fragt: Wie startest du in deinen Tag? Hast du eine feste Morgenroutine? Mit einem Becher Kaffee mit Milch und Zucker und der Tageszeitung.   Trinkst du Kaffee bzw. schwarzen Tee oder bist du frei von Koffein/Teein? Kaffee trinke ich seit ich 14 J. bin 🙂 ohne Koffein war ich dann nur noch mal in meinen beiden Schwangerschaften da mochte ich das Zeug nicht mal riechen schwarzen Tee …

Warmer Strickpullunder für kalte Tage

Heute habe ich ein Neues Strickteil für euch mitgebracht. Die nächsten Tage soll es ja wieder kalt werden, da passt dieser Pullunder doch sehr gut. Er ist groß genug um auch über einem Sweatshirt getragen zu werden. So hat man einen warmen Rücken bei ausgiebigen Spaziergängen 🙂   Anleitung Pullunder Patentstrick (© Andrea B.) Patentmuster: Ungerade Maschenanzahl aufschlagen 1.R.: 1 Rdm, *1 Umschl., 1 M li abh, 1 M re * von * zu * wiederh. und enden mit 1 Umschl. 1 M li abh., 1 Rdm 2.R.: 1 Rdm, * die abgeh. M und den Umschl. re zus. Str., 1 Umschl., 1 M li abh. *, von * zu * wiederh. und enden mit der abg. M u dem Umschl. der Vorreihe re. zus. Str., 1 Rdm 3 R.: 1 Rdm, * 1 Umschl., 1 M li abh., die abgeh. M. und den Umschl. der Vorreihe re zus. Str., von * zu * wiederh. und enden mit 1 M li abh., 1 Rdm. Die 2. und 3. Reihe stets wiederh.   Rückenteil Für meinen …

2016 beginnt mit viel Schnee

Da ist nu das Neue Jahr und hier im Norden kommt jede Menge weißes Zeug vom Himmel 🙂 Eisiger Ostwind gesellt sich auch dazu. Da heißt es Heizung hochfahren und dick anziehen um draußen durch den Schnee zu marschieren. Ok ich geb zu einen Spaziergang hab ich noch nicht gemacht, aber meine täglichen Einkaufsgänge die hab ich gemacht 🙂 Ist eine lustige Schlitterpartie in der Einkaufsstraße, denn die Pflastersteine sind so glitschig durch den Schneematsch und die Schneebrocken unter den Sohlen, das es zum Abenteuer wird 😀 Die Hausbesitzer kommen gar nicht gegen an mit dem Schippen und streuen. *schmunzel….. das kann ich übrigens auch bestätigen denn als Balkonraucher bin ich zur Zeit auch am Schneeschieben auf dem Balkon   Herr Aurelia meinte ja gestern zu mir: „Wir sind gar nicht vorbereitet, wir haben keinen Schneeschieber 😀 “ Das find ich ja dann doch leicht übertrieben aber witzig 😀 *Lach….. nee der Handfeger tut es auch ganz gut. Gestern hab ich dann mal aus meinem Wolleberg Knäuel rausgekramt und eine Dicke Häkelnadel dazu und bin …