Monate: September 2019

Kommentare hier im Blog

Ich hab da mal was geändert mit den Kommentaren. Vielleicht hat der ein oder andere es schon entdeckt. Bei allen alten Beiträgen habe ich die Kommentarfunktion geschlossen und bei neuen Beiträgen bleibt sie 10 Tage geöffnet und schließt dann auch automatisch. Warum? Nun, es ist so das bei älteren Beiträgen seltenst bis gar nicht mehr kommentiert wird, weil meist alles gesagt ist. Da kann die Funktion auch zu, wer dennoch was sagen möchte oder mitteilen möchte zu den alten Beiträgen, hat ja nach wie vor die möglichkeit eine Mail zu schreiben (wird übrigens auch gut genutzt 🙂 ) Was mich ein wenig gestört hat und zu diesem Schritt veranlaßt hat ist ausserdem, daß die Kommentarfelder in den alten Beiträgen mit Spam geflutet werden. Der wird zwar gefiltert, aber es rutschen noch etliche durch die ich dann löschen muss, das nervt irgendwie. Also hab ich da jetzt einen Riegel vorgeschoben. Bei den neuen Beiträgen mit nach 10 Tagen schließen, denke ich ist ein guter Zeitraum um als Leser wenn man mag einen Kommentar dazulassen. Oder seht …

Nix tun weil bringt nix?

Die Meldungen in den Nachrichten, im Netz überschlagen sich. Wo man auch schaut und liest, der Erde geht es zunehmend schlechter. Wir haben ein riesiges Müll/Plastik Problem. Die Wetterextreme nehmen zu. Die Erde erwärmt sich immer weiter. Das hat große Auswirkungen auf das Klima in den verschiedenen Regionen auf der Erde. Arten verschwinden, sterben aus, wandern in Regionen wo sie vorher nicht leben konnten. Die regionalen Ökosysteme werden durch invasive Arten verdrängt. Die Zahl der Menschen explodiert und braucht immer mehr Raum und Ressourcen und verdrängt dadurch die Tier und Pflanzenwelt. Und das war noch längst nicht alles. Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass etwas getan werden muss, passiert ist bislang aber recht wenig bis gar nix. Es wird nur, wenn überhaupt, halbherzig was vom Stapel gelassen und dann verschwindet das Thema wieder in der Versenkung bis die nächste Katastrophe durch die Nachrichten tobt. Dann wieder nur wildes halbherziges rum palavern wo von vornherein klar ist, es wird die Probleme nicht ansatzweise lösen. Globales Denken und Handeln wäre nötig, alle Länder müssten zusammen arbeiten an Lösungen …

September 2019

Es wird Zeit das der Herbst kommt, der Sommer war echt zu warm und viel zu trocken. Es fehlt der Regen und besonders hier im Norden ist man das so nicht gewohnt. Hier ist es eigentlich immer gut mit Wasser von oben versorgt gewesen. Aber jetzt ist es schon das zweite Jahr in Folge viel zu trocken. Das macht Sorge was da die nächsten Jahre noch so kommt. Passend gibt es auch das Kalenderbild für September mit einem Blick auf die alten Steine von unserem Deich. So wie auf dem Bild gibt es sie nicht mehr, denn der Deich wurde erhöht um gewappnet zu sein wenn der Meeresspiegel steigt und somit auch die Sturmfluten immer höher steigen werden. Ob es reicht wird die Zukunft zeigen. Zum vergrößern drauf klicken.   September 2019 – Deichsteine –