DIY
Kommentare 2

DIY – Perlenvorhang aus Bügelperlen

Beim ausmisten bin ich über einen Karton im Schrank gestolpert der jede Menge Hama-Bügelperlen enthielt. Kennt ihr die noch?

In den Neunzigern war das mal ein ganz großer Trend damit zu basteln. Meine Mädels haben damit jede Menge Bilder und Figuren gemacht und Mutti muste die dann Bügeln damit sie aufgehängt werden konnten.

Perlenvorhang1

Als ich dann so in den Karton reingeschaut habe und überlegte ob ich die einfach wegschmeiße, oder die Mädels frage ob sie die noch haben möchten, machte sich eine Idee in meinem Kopf breit die ich richtig gut fand.

„Du möchtest einen neuen Vorhang für die Balkontür damit die Fliegen draußen bleiben, der 25 Jahre alte Bambusperlenvorhang ist schon so unansehnlich geworden und man haut sich mitunter Splitter in die Finger, aber Neu kaufen wilst du nicht, hey du kannst aus den Perlen einen selber machen.“

Gedacht und ab in den Keller einen Holz Viertelstab geholt, Kerben reingeschnitten damit die Fäden nicht hin und her rutschen wenn man durch den Vorhang geht, Bandrolle aus dem Werkzeugkasten geholt, Fäden auf Länge zugeschnitten, Perlen in Kunterbunter Mischung mit einer Stopfnadel aufgefädelt, verknoten und fertig war der NEUE Perlenvorhang für die Balkontür.

Der Vorhang macht richtig gute Laune durch seine bunten Farben finde ich. Falls ihr auch noch Perlen irgendwo rumliegen habt ist das ja vielleicht auch für euch eine hübsche Idee. Ansonsten habe ich am Dienstag beim Schwedenmöbelhaus gesehen das man die Perlen dort auch noch kaufen kann 🙂

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, ich habe nicht unnötig Geld ausgegeben und noch etwas sinnvolles mit altem Material hergestellt das sonst wohl im Müll gelandet wäre.

Liebe Grüße

Aurelia

2 Kommentare

  1. Perlenvorhang sagt

    Hallo Aurelia,

    dein Perlenvorhang sieht richtig „Verrückt“ aus 😀
    Der ist wirklich schön an zu sehen.

    Falls du mal wieder ein machst, würde ich diesen auch Gerne sehen.
    MfG
    Belal

    • Hallo Belal,
      freut mich das dir der Vorhang gefällt 🙂
      Hab schon auf deiner Seite geschaut, da sind auch sehr schöne
      Perlenvorhänge drauf.

      Lg Aurelia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.