Mehrfachbelichtung

Mehrfachbelichtungs Bilder

Solche Bilder entstehen wenn man über ein gemachtes Bild ein weiteres oder mehrere Bilder aufnimmt. Zu Analogfotografie Zeiten passierte das mitunter wenn man vergaß den Film weiter zu transportieren. Dann hatte man zwei Szenen in einem Bild. Es wurde aber auch bewußt gemacht um interessante Effekte ins Bild zu bekommen. Bei den heutigen Digitalen Cameras gibt es bei einigen Modellen die Möglichkeit eine Mehrfachbelichtung einzustellen, denn im Normalfall legt die Digitale keine Bilder mehr übereinander. Hat man solch eine Einstellmöglichkeit nicht in der Camera, kann man es mithilfe der Bildbearbeitungprogramme machen, ich finde aber das es viel spannender ist wenn es direkt so aus der Camera kommt.

Meine Mehrfachbelichtungen habe ich mit meiner Großen (der D300s) gemacht. Als ich nach einer größeren Cam damals gesucht habe, war die Einstellmöglichkeit für Merfachbelichtungen eins der Kriterien die die neue können sollte, da die Kleine (die D60) das nicht kann.

Mehrfachbelichtung

Die Bilder sind nach dem Fotografieren noch in Photoshop bearbeitet worden, um eine Tonnung nach meinen Wünschen zu erhalten und den Schnitt anzupassen. Mehr brauchte es nicht in Sachen Bildbearbeitung. (die Galerie braucht immer einen kleinen Augenblick bis sie vollständig geladen ist 🙂 )

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.