DIY, Minimalismus
Schreibe einen Kommentar

DIY – Sideboard aus Kiefer Massivholz im Shabbystyle

Ich habe euch ja schon erzählt, daß ich unser Wohnzimmer minimalisiere und gleichzeitig renoviere. Da wir uns von unserem großen Wohnzimmerschrank trennen wollen und keine neuen Schränke gekauft werden, behalten wir unser altes Sideboard.

Damit es zum neuen Stil im Wohnzimmer passt habe ich es getüncht mit weiß. Ich mag unheimlich gerne den Shabbylook/Antikstyle. Das Sideboard bietet sich dafür geradezu an. Es wurde in den Jahren wo wir es haben nur geölt und da ich im letzten Jahr etwas faul war und es nicht geölt hatte, brauchte ich jetzt nur mit der Farbe drüber pinseln und fertig 🙂 Sonst hätte ich es wohl erst mühselig vom Öl befreien, heißt schleifen müssen, bevor ich dann hätte malen können.

Vorher:

fmfb_358_08.08

Um einen matten Antikanstrich zu bekommen verwende ich Universal Vorstreichfarbe in weiß/matt und einen mittelgroßen Pinsel. Und dann pinsel ich ungleichmäßig/unordentlich immer so lange bis am Pinsel keine Farbe mehr ist. Dann wird wieder ein wenig neue Farbe mit dem Pinsel aufgenommen und weiter geht es im Text 🙂 Nach einer kurzen Trocknungszeit gehe ich über einige Stellen nochmals mit ein bissel Farbe drüber und das war es dann auch schon. Ist eigentlich ganz einfach und je nachdem wie viel von der ursprünglichen Holzfarbe noch durchscheinen soll, einfach mehr oder weniger oft drüber pinseln. Eine Endbehandlung braucht das ganze nicht. Die Vorstreichfarbe trocknet rasend schnell, da sie ja nur dünn aufgetragen wird und backig wie bei einem Lack ist das ganze hinterher auch nicht. Geruchsarm ist die Farbe auch, man fällt also nicht tot um wenn man länger damit arbeitet 😀 Abriebfest ist das ganze auch, man hat also keine weißen Flossen wie bei Gekalkten Möbelstücken 😀 das Spielchen hatte ich nämlich schon mit der Arbeitsplatte von meinem Küchenwagen  *grins…. Nee keine Sorge bei der Vorstreichfarbe ist alles gut 🙂

Nachher:

fmfb_8759_07.15

fmfb_8744_07.15

Wenn euch jetzt auch die Lust gepackt hat einfach mal was anzupinseln, nur zu es macht Spaß und ist ein tolles Gefühl hinterher ein „Neues Möbelstück“ zu haben 🙂

Und ich freu mich schon riesig wenn unser Wohnzimmer dann endlich fertig ist und das Sideboard der Hinkucker wird.

Liebe Grüße

Aurelia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.