Kurz gesagt
Kommentare 2

Gestern mal wieder festgestellt…

…das ich bei manchen mühselig erlernten Programmen, das ein oder andere wieder vergesse wenn ich es länger nicht gemacht habe 😯

Gestern habe ich Photoshop (ja dieses Scheißteure und mächtige Profiding ich wollte es damals unbedingt haben und Herr Aurelia hat sich dann erbarmt und die Kohle dafür auf den Tisch gelegt  😀 ) angeschmissen um eine neue Signatur für meine Bilder zu erstellen. Die bisherige hat ja noch die alte Webseitenadresse drin, also muss eine neue gestaltet werden. Ist Ansich auch keine große Sache für mich, wars bisher jedenfalls 😀 aber gestern musste ich echt scharf in meinen Gehirnwindungen wühlen um bestimmte Tasturkürzel wieder abzurufen. Ich kam mir vor wie son blutiger Anfänger 🙄

2007 fing ich an mich mit Photoshop zu beschäftigen, habe jede Menge Tutorials verschlungen und mich täglich im größten deutschsprachigen Forum rumgetrieben, nur um möglichst schnell mit diesem Programm so schöne Sachen machen zu können wie die Profis. Damals waren es noch Composings die ich mit Photoshop vorrangig erstellt habe. Meine Bilder damit zu bearbeiten kam dann etwas später dazu. Die letzten zwei Jahre habe ich dann auch nur noch meine Bilder damit optimiert, aber so Sachen wie Signaturen oder gar Composings machen? Nö, leider nicht und so haben sich etliche Kniffe und Tricks die ich mal drauf hatte, verabschiedet *heul…

Aber ich kann ziemlich hartnäckig sein und lasse nicht locker wenn ich mal was gelernt hatte, wühle und probiere ich solange bis ich es wieder weiß *gg….. natürlich nicht ohne mich dabei zu verfluchen weil ich so lange Zeit so faul war 😀 Schlimm daran ist ja, daß je älter man wird umso langsamer lernt man. Es fällt einem schwerer Dinge zu behalten als noch mit, sagen wir mal 20 J. Um was dauerhaft im Hirn abzuspeichern braucht es mittlerweile bei mir zig Wiederholungen, besonders bei so Sachen wie Tastaturbefehlen die teilweise aus bis zu fünf verschiedenen Tasten bestehen 😮 verknotete Finger sind da inklusive *lach… weil die werden ja im Alter auch etwas unbeweglicher 😉

Lange Rede kurzer Sinn, gestern Nachmittag hat mein Rechner (und mein Gehirn) geglüht und ich habe es dann doch geschafft die neue Signatur fertig zu stellen. Natürlich nicht ohne mir zu schwören, in Zukunft öfter mal eine Datei zu erstellen, in der dann die Befehle, Kniffe und Tricks geübt werden 😀 Wär doch gelacht wenn ich meinem Gehirn nicht doch ein Schnippchen schlagen kann und es die Sachen die ich ihm beibringe auch behält 😛

Ach ja noch was, in einem der letzten Beiträge hatte ich ja überlegt wo ich denn nun in Zukunft meine Bilder zeigen will. Ich werde es erst mal hier im Blog mit einer eigenen Kategorie versuchen. Sollte es mir/euch nicht gefallen, dann kann ich ja immer noch eine eigene Domain dafür anlegen 🙂 Ihr seid also herzlich eingeladen ruhig eure Meinung kundzutun wenn die Foto/Bilderkategorie euch dann auf den Wecker geht 😆 Aber keine Angst es werden hier nicht im Stundentakt Bilder rausgehauen, nee ich bin in Sachen Fotografie auch sehr minimalistisch unterwegs und halte es da eher wie Ansel Adams,

zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.

 

Habt ein schönes Wochenende

liebe Grüße

Aurelia

2 Kommentare

  1. Hallo Aurelia,
    Photoshop ist eine Hammer-Software. Glückwunsch, dass du damit überhaupt etwas machst. Ich finde es dann auch nicht tragisch, wenn man sich nicht mehr an alles erinnern kann und mal suchen muss. Ich weiß vom Profi, dass diese ab und an bei Video2brain rein schauen. Viel Erfolg und vor allem viel Spaß weiterhin.
    Gabi.

    • Moin Gabi 🙂
      ja Photoshop ist wirklich extrem umfangreich, selbst so Photoshopgurus wie Doc Baumann oder Pavel Kaplun
      wissen nicht komplett alles 😀 und sind immer wieder erstaunt was es noch alles versteckt hält. Das beruhigt
      mich dann auch immer. Video2brain ist super da habe ich auch viel geschaut als ich damals anfing.
      Spaß hab ich bestimmt weiter damit 🙂 danke dir

      LG Aurelia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.