Alles andere

Gibt es hier KI-AI-ChatGPT?

Gibt es hier KI-AI-ChatGPT?

Nein! Nix KI und Co, hier ist alles handgemacht und eigener Worterguss. Kann ich das beweisen? Nicht wirklich, was ich extrem schlimm finde. Soweit ist es nämlich schon, dass man teils nicht mehr unterscheiden kann, zwischen dem was Mensch geschrieben oder gestaltet hat und dem was die KI-AI-ChatGPT generiert haben. Es wird immer schwieriger, da noch zu unterscheiden.

Ich halte es für sehr gefährlich, dass die Dinger so frei für jeden zur Verfügung sind. Kann man doch ne Menge Mist damit anstellen und Fake verbreiten. Als Unterstützung für die Wissenschaft, oder in der Medizin, alles ok, aber nicht für die breite Masse an Bevölkerung. Das kann nur nach hinten los gehen, da wurde die Büchse der Pandora geöffnet und die kriegen wir nie wieder eingefangen.

So ist es jetzt an jedem selbst, sehr kritisch und skeptisch zu bleiben, wenn er was liest und oder sich Bilder/Videos ansieht, um rauszufiltern ist es Fake, oder kann ich dem was ich da gelesen/gesehen habe vertrauen. 

Hier im Blog werdet ihr keinerlei von diesem Maschinen generierten Content finden, auch nicht um nur mal zu zeigen wie so zusammen geklautes Text- oder Bildmaterial aussieht. Denn für mich ist es nix anderes als ein zusammen klauen von Menschen gemachten Material was diese Generatoren da dann neu zusammen fügen. Sie haben zu 99,9% noch nicht mal die Erlaubnis, Text- oder Bildmaterial zu nehmen um es zum Training für die Maschinen zu benutzen. Nö, sie haben einfach alles was sie so finden konnten genommen, die Maschinen damit gefüttert zum lernen und die spucken jetzt neu zusammen gesetztes Material aus und alle sind total begeistert, weil die Maschinen ja so schlau sind. Nein, einfach nein, sie sind nicht schlau und sie denken auch nicht selbstständig, sie folgen Algorithmen und Datenbankabfragen und generieren aus diesen Unmengen an zur Verfügung gestellten geklauten Material, Texte oder Bilder oder Videos. 

Ihr merkt schon, ich bin da echt auf Krawall gebürstet bei dem Thema 👿 denn als Bildermacherin/Texterin habe ich so viele Auflagen und Vorschriften wo ich drauf achten muss, was ich verwenden darf, was ich ablichten darf, was ich zeigen darf, weil ich sonst ganz schnell empfindliche Strafen bis hin zu Knast bekommen kann, dass ich nicht verstehen kann, dass solche KI Generatoren einfach machen können was sie wollen. Ok es sind schon einige Strafanträge gestellt worden, aber ob da was folgt ist noch offen. 

Ganz anders hier bei uns als Blogger/Bildermacher/Texter usw. wehe du zeigst ein Bild mit einer Person und hast dir nicht die schriftliche Erlaubnis geholt sie öffentlich zu zeigen, oder du verwendest einen Textausschnitt und kennzeichnest diesen nicht als Zitat mit Quellenangabe, oder du lichtest einige bestimmte Marken ab und zeigst sie öffentlich, usw. usw. da kannst du ganz schnell ne Anzeige an die Hacken bekommen und siehst dich vor dem Richter stehn. Ständig hast du Fallstricke die du alle beachten musst, um nicht mit Abmahnanwälten zu tun zu bekommen. Ich überlege und recherchiere zig mal ob ich ein Bild wirklich zeigen darf, oder einen Text wirklich so schreiben kann, nur um nix falsch zu machen. Mitunter bin ich da schon richtig paranoid /o\ 

Aber die schöne neue Welt der KI-AI-ChatGPT darf einfach so rumoxidieren und alles veröffentlichen ohne befürchten zu müssen belangt zu werden.

Auf der einen Seite schaue ich gespannt drauf was es in Zukunft für falsche Meldungen geben wird durch diese Generatoren und auf der anderen Seite erschreckt es mich maßlos. Ich würde mir wünschen , dass da so schnell wie möglich ein Riegel vorgeschoben wird, bevor es die ersten handfesten weltweiten Krisen auslöst. 

Mensch kriegt das schon hin mit dem aussterben, schneller als man denkt!

Aurelia

8 Kommentare

  1. Daran, wo der ganze Input her kommt, denken wohl die wenigsten. Und dass künstliche Intelligenz keinesfalls intelligent ist, ebenfalls nicht. Aber ‚Statistik-und-Algorithmen-Programm‘ klingt halt einfach nicht so sexy.
    Wenn jemand meint, dass ein Blog damit noch interessant und einzigartig ist, muss ich das ja nicht lesen. Man merkt schnell, ob da jemand mit Herzblut und Persönlichkeit individuelle Texte verfasst.
    Zudem ist es ziemlich dumm, den KI-Output 1:1 zu übernehmen. Die Ergebnisse sind nämlich keinesfalls fehlerfrei – aber wenn man KI drauf anspricht, gibt sie das im Gegensatz zu vielen Menschen zumindest zu und entschuldigt sich (zumindest bei mir, als ich ChatGPT dabei erwischt habe, dass auf eine nicht existente Statistik verwiesen wurde).
    Aber wenn schon dem Nutzer das Hirn fehlt, kann das Ergebnis ja nichts werden . Ob wir bei der Geschwindigkeit mit der die Politik auf neue Herausforderungen reagiert noch eine Regulierung erleben werden – ich wage das zu bezweifeln…

    • Oh ja, die ganzen Fehler die die Dinger produzieren sind ja auch so eine Sache. Wenn die ungeprüft einfach übernommen werden, haste bald ein perfektes Chaos.
      Ich fürchte auch, Politik ist da viel zu langsam und kommt nicht aus dem Quark.
      Liebe Grüße!

  2. Moin,
    genau das!
    Es ist einfach ein riesiges Problem, dass immer mehr KI generierter Inhalt ohne Rückfrage und kritischer Betrachtung übernommen wird.
    Mich erinnert das an eine Mathestunde damals in der 7. oder 8. Klasse, als mein Mathelehrer zu uns sagte: „Ihr müsst auch kontrollieren, was ihr mit euren Gnubbelfingern in den Rechner eintippt und nicht blind das Ergebnis übernehmen.“
    Ja, es ist mit Arbeit verbunden, aber es lohnt sich.
    Umso wertvoller sind solche kleinen Blogs, wie deiner, bei der die Chefin noch selbst schreibt.
    LG Matthias

    • Moin 🙂
      so einen Mathelehrer hatten wir auch, ihr müsst es selber rechnen können, denn ihr könnt auch Fehler bei der Eingabe machen und dann wisst ihr ja nicht, ist das nu richtig oder falsch.
      *lach… danke für das Lob und den Titel Chefin 😀
      Liebe Grüße!

  3. erstmal – zu deiner beruhigung:
    die menschheit braucht kein **KI-AI-ChatGPT** um fake-news – gar um krieg zu rechtfertigen – zu produzieren. google mal „überfall auf den sender gleiwitz“ – da hat ein einfaches röhrenradio gereicht.
    ausserdem werden kriege nicht spontan wegen ein paar „news“ vom zaun gebrochen – sondern sind lange geplant und haben immer wirtschaftlich-monetäre gründe.

    **KI-AI-ChatGPT** erschreckt mich gar nicht.
    die dummen fallen eh auf alles rein, egal ob von einem computer oder einer mit menschen besetzten marketingabteilung ersonnen……. oder einem beliebigen blogger/influencer/ticktock-sternchen.
    und so manchen blogs – die ich „eigentlich“ nicht lese ;-D – täte KI ganz gut in sachen text, layout, fotos……… :-DDDD

    übrigens: mit der 1. eisenbahn wollte keiner mitfahren – die menschen hatten angst, aufgrund der mörderischen geschwindigkeit des zuges nichtmehr lebend rauszukommen. die höchstgeschwindigkeit war damals – trommelwirbel – 40kmh……..

    entspann dich.
    xxxx

    • Ahhhhhh……
      nee ich kann da nicht entspannt bleiben, ich krieg da echt noch mehr weiße Haare von, als ich eh schon hab.
      Mir will die Dummheit der Spezies Mensch einfach nicht in den Kopf gehen, so blöd kann man doch gar nicht sein. Wenn Dummheit wenigstens weh tun würde, würden sie schreien durch die Gegend laufen und ich hätt was zu lachen *gg…
      Mit den Kriegen geh ich nicht mit, bisher war es wegen der Kohle oder Rohstoffe sicher, aber es kann sich jetzt ändern durch diese Fake Bilder oder Videos und dann haben sie andere Ausreden für ihre Kriege. Das wird die Zukunft werden wenn nicht aufgepasst wird. Da bin ich mir ziemlich sicher.
      Machen können wir nix, nur abwarten ob sie schlauer werden und die Gefahren erkennen und dann umsichtig handeln werden.
      ^^

  4. Auch wenn mich KI beileibe nicht kaltlässt und ich befürchte, dass es einfach nur wieder ein Instrument mehr für alle manipulativen Menschen dieser Welt sein wird, so ist mir eines klar: wir werden jetzt schon mit so viel Fake konfrontiert, dass es wahrscheinlich keinen grossen Unterschied mehr machen wird. Man kann nur darauf hoffen, dass die Menschen wieder lernen, kritischer zu hinterfragen und nicht einfach alles zu schlucken, was man ihnen so hinschmeisst. Aber das ist (und auch da bin ich mir ziemlich sicher!) eine Illusion.
    Wenn ich mir so anschaue, wieviel Stumpfsinniges alleine die soz. Medien flutet, kriege ich schon genug….
    Fazit: die Dinge mal kommen lassen und schauen, was draus wird. Und in jedem Fall den Kopf einschalten! Ausserdem: beim Bloggen weiterhin „handgemachte“ Texte schreiben und authentisch bleiben. Dann ist (zumindest in unsern Kreisen) schon was gerettet….
    Einen schönen Tag dir, herzliche Grüsse!

    • Genau, handgemachte Texte und Bilder im Blog und die Welt sieht schon gleich etwas freundlicher aus 🙂
      und das machen wir ja \o/
      Hab einen schönen Tag, herzliche Grüße!

Kommentare sind geschlossen.