Neueste Artikel

Das Moor im März

Auch diesen Monat hab ich noch einige Bilder aus dem Moor im März letzten Jahres. An dem Tag wo die Bilder entstanden sind, war der Plan Doppelbelichtungen zu machen. Im Kalenderbild von diesem Monat ist ja schon eine zu sehen gewesen und hier kommen noch welche.

Wieder ist der Ausschnitt so wie ich ihn vor Ort aufgenommen habe als Doppelbelichtung und entwickelt wieder mit Klassische Camera. Digitales Analog also. Mehr Infos über die Cameraeinstellungen findet ihr wieder unter dem i.

Klickt die Galerie an um die Bilder auf dunklem Hintergrund zu sehen, wirkt schöner.

Das Moor im März als Doppelbelichtung

Ein Bild hab ich noch, das ist aber keine Doppelbelichtung, darum mal extra 🙂 auch das könnt ihr anklicken für dunklen Hintergrund.

Mir gefiel der Blick an dem Bewässerungsgraben mit dem Gegenlicht in die Tiefe so gut, das musste unbedingt ein Bild werden. Dann noch die Tautropfen und Spinnfäden an den Zweigen mit den ganz zarten Knospen, jep so geht Frühling. Das Bild ist auch mit Klassische Camera entwickelt und somit digitales Analog. Ja da müsst ihr durch, ich bin noch lange nicht fertig mit dem digitalen Analog *gg…

Aurelia

Gibt es hier KI-AI-ChatGPT?

Gibt es hier KI-AI-ChatGPT?

Nein! Nix KI und Co, hier ist alles handgemacht und eigener Worterguss. Kann ich das beweisen? Nicht wirklich, was ich extrem schlimm finde. Soweit ist es nämlich schon, dass man teils nicht mehr unterscheiden kann, zwischen dem was Mensch geschrieben oder gestaltet hat und dem was die KI-AI-ChatGPT generiert haben. Es wird immer schwieriger, da noch zu unterscheiden.

Ich halte es für sehr gefährlich, dass die Dinger so frei für jeden zur Verfügung sind. Kann man doch ne Menge Mist damit anstellen und Fake verbreiten. Als Unterstützung für die Wissenschaft, oder in der Medizin, alles ok, aber nicht für die breite Masse an Bevölkerung. Das kann nur nach hinten los gehen, da wurde die Büchse der Pandora geöffnet und die kriegen wir nie wieder eingefangen.

So ist es jetzt an jedem selbst, sehr kritisch und skeptisch zu bleiben, wenn er was liest und oder sich Bilder/Videos ansieht, um rauszufiltern ist es Fake, oder kann ich dem was ich da gelesen/gesehen habe vertrauen. 

Hier im Blog werdet ihr keinerlei von diesem Maschinen generierten Content finden, auch nicht um nur mal zu zeigen wie so zusammen geklautes Text- oder Bildmaterial aussieht. Denn für mich ist es nix anderes als ein zusammen klauen von Menschen gemachten Material was diese Generatoren da dann neu zusammen fügen. Sie haben zu 99,9% noch nicht mal die Erlaubnis, Text- oder Bildmaterial zu nehmen um es zum Training für die Maschinen zu benutzen. Nö, sie haben einfach alles was sie so finden konnten genommen, die Maschinen damit gefüttert zum lernen und die spucken jetzt neu zusammen gesetztes Material aus und alle sind total begeistert, weil die Maschinen ja so schlau sind. Nein, einfach nein, sie sind nicht schlau und sie denken auch nicht selbstständig, sie folgen Algorithmen und Datenbankabfragen und generieren aus diesen Unmengen an zur Verfügung gestellten geklauten Material, Texte oder Bilder oder Videos. 

Ihr merkt schon, ich bin da echt auf Krawall gebürstet bei dem Thema 👿 denn als Bildermacherin/Texterin habe ich so viele Auflagen und Vorschriften wo ich drauf achten muss, was ich verwenden darf, was ich ablichten darf, was ich zeigen darf, weil ich sonst ganz schnell empfindliche Strafen bis hin zu Knast bekommen kann, dass ich nicht verstehen kann, dass solche KI Generatoren einfach machen können was sie wollen. Ok es sind schon einige Strafanträge gestellt worden, aber ob da was folgt ist noch offen. 

Ganz anders hier bei uns als Blogger/Bildermacher/Texter usw. wehe du zeigst ein Bild mit einer Person und hast dir nicht die schriftliche Erlaubnis geholt sie öffentlich zu zeigen, oder du verwendest einen Textausschnitt und kennzeichnest diesen nicht als Zitat mit Quellenangabe, oder du lichtest einige bestimmte Marken ab und zeigst sie öffentlich, usw. usw. da kannst du ganz schnell ne Anzeige an die Hacken bekommen und siehst dich vor dem Richter stehn. Ständig hast du Fallstricke die du alle beachten musst, um nicht mit Abmahnanwälten zu tun zu bekommen. Ich überlege und recherchiere zig mal ob ich ein Bild wirklich zeigen darf, oder einen Text wirklich so schreiben kann, nur um nix falsch zu machen. Mitunter bin ich da schon richtig paranoid /o\ 

Aber die schöne neue Welt der KI-AI-ChatGPT darf einfach so rumoxidieren und alles veröffentlichen ohne befürchten zu müssen belangt zu werden.

Auf der einen Seite schaue ich gespannt drauf was es in Zukunft für falsche Meldungen geben wird durch diese Generatoren und auf der anderen Seite erschreckt es mich maßlos. Ich würde mir wünschen , dass da so schnell wie möglich ein Riegel vorgeschoben wird, bevor es die ersten handfesten weltweiten Krisen auslöst. 

Mensch kriegt das schon hin mit dem aussterben, schneller als man denkt!

Aurelia

Aufgeräumt

Uff…

ich hab grad anderthalb Stunden hier im Blog aufgeräumt /o\ 😀

ja musste sein, es waren etliche Beiträge die ich als Ballast empfand und die sind raus geflogen, nebst dazugehöriger Bilder. Nicht das die in der Datenbank weiter  rumdümpeln und Platz verbrauchen *gg…

So ein Blog muss für mich auch regelmäßig gepflegt und ausgemistet werden. Datenleichen und Artikel die sich selbst überholt haben, können gelöscht werden um Platz für neues zu machen. Ein steter Wandel mit der Zeit, wie im Real Life eben 🙂

Könnte auch sagen, einmal Frühjahrsputz in der schönen Internetwelt bitte *lach….

Aurelia

März 2024

Der dritte Monat schon in diesem Jahr, März ist da. Draußen kann man es hören, dass der Frühling in den Startlöchern steht, die Vögel zwitschern was das Zeug hält. Ein tolles Konzert, mag ich.

Auf dem Kalenderbild ist schon ein Hauch von Frühling zu erahnen. Zarte Blüten und nasses dunkles Holz vereint in einer Doppelbelichtung. Aufgenommen im März letzten Jahres, wieder im Moor.

Zum vergrößern anklicken.


 

März 2024

– Holzblüte –


 

Start in die Woche

Mir kribbelt es in den Finger, ich will auf den Balkon und dort pflanzen, aussäen und schön gemütlich sitzen bei lauem Wind und etwas Sonne 😀

Das ist doch bestimmt dieses Wintermüde, das sich da breit macht und die Vorfreude auf den Frühling oder? Letzte Woche hab ich ein Mini Hochbeet erstanden und das steht nun zusammengebaut im Atelier und wartet auf seinen Einsatz auf dem Balkon. Da sollen dann nämlich dieses Jahr die Gemüsepflanzen einziehen. Die Töpfe sind ja seit Herbst belegt mit der Heide und einem Gras und die wollt ich da nicht rausreißen, jedenfalls nicht wo sie ja noch leben.

Das kleine Hochbeet bietet Platz genug für die Gemüsepflanzen und passt wunderbar in die Ecke, wo im letzten Jahr schon die Töpfe mit den Gemüsepflanzen standen. Die Töpfe sind ja flexible und können woanders auf dem Balkon ein Plätzchen finden. Hach ja, schon die Planung in Gedanken macht Freude und steigert das ungeduldig mit den Füßen scharren *gg…

Bilder könnt ihr anklicken. So sieht das Mini Hochbeet aus 🙂

Es ist schön stabil und gut verarbeitet, ich denk da hab ich nen guten Fang gemacht \o/

Habt eine schöne Woche 🙂

Aurelia