Alle Artikel in: Minimalismus

Minimalismus ist nicht nur ausmisten

Es ist auch nicht, der heiße Scheiß im neuesten Wohnkatalog. Es ist auch nicht, in einer Höhle wohnen und sich von der Zivilisation abmelden. Es ist auch nicht, nur noch Pflanzen essen. Es ist auch nicht, sich nur noch in Second Hand zu kleiden. Es ist auch nicht, nur noch eine bestimmte Anzahl an Dingen zu besitzen. Es ist auch nicht, nie mehr zu Reisen. Es ist auch nicht, nie mehr zu Fliegen. Es ist auch nicht, nie mehr ein Auto zu besitzen. Es ist auch nicht, kein Haus zu besitzen. Es ist auch nicht, viel Geld zu haben um es sich leisten zu können. Minimalismus ist eine Einstellung, ein kritischer Umgang mit Konsum, ein schonender Verbrauch von Ressourcen, ein Achtsamer Umgang mit der Natur. Oder auch kurz gesagt: „Ich kaufe mir keinen Minimalismus, ich lebe Minimalismus.“  Und darum braucht auch niemand andere verurteilen, nur weil sie nicht in die Schublade Minimalismus passen in den Augen anderer. Schubladen sind immer eine blöde Idee um Menschen rein zu packen, egal bei welchem Thema. Denn keiner passt …

Zu kalt

Aber wohl auch zu trocken und damit wird sich dieser April einreihen in 13 Jahre in Folge zu trocken. Puh das ist aber mal ne Hausnummer. Ich war etwas schockiert als ich das im Wetterbericht gehört habe. Ich mein, 13 Jahre in Folge ist der April zu trocken. Das die letzten Jahre allgemein zu trocken waren, ok das wusste ich schon, aber das mit dem April? Jo heftig! Wir kriegen den Planeten schon kaputt, wir sind aktiv dabei. Ich mag eigentlich gar nix mehr hören darüber, aber ich kann nicht anders und muss mir das immer wieder ansehen. Die Augen verschließen davor, nee geht nicht. Verzweifeln könnt man daran weil sich einfach nix, oder wenn nur im Schneckentempo tut. Es ist zum Haare raufen. Als einzelne versuche ich so gut es eben geht aufzupassen und nicht zu viel an Dreck zu verursachen. Aber es wäre bitter nötig, das wirklich alle auf der Welt an einem Strang ziehen. Schade das wir nicht in einem Katastrophenfilm à la Hollywood sind, denn die schaffen das zusammen zu arbeiten …

Lesefutter die Fünfzehnte

Wochenende und da kann doch ein Lesefutter nicht schaden. Es ist bunt gemischt was die Themen angeht und ich schnack auch gar nicht lange rum, holt euch Tee oder so und macht es euch gemütlich und dann lesen 🙂 Lesefutter Mein neues altes Handy – Wo ist Philipp? Bedeutungsschwangerschaften – Maurice Renck (maurice-renck.de) Was der Spülsaum des Meeres über Vögel und Ökosystem verrät | NDR.de – Nachrichten – Schleswig-Holstein Greenpeace Magazin | Reporter finden giftige Substanzen auf illegalen Halden (greenpeace-magazin.de) Einfach Nein sagen: Wie Du lernst, Grenzen zu ziehen – Frei-mutig.de (frei-mutig.de) Wie Afrika über Afrika berichtet | Afrika | DW | 03.03.2021 Worte, auf die ich verzichten kann, wenn ich depressiv bin (krautreporter.de) Windows 10, Wacom und nervige Popups – Tilman Köneke (tilmankoeneke.de)  

Häkeldecke aus Wollresten

Ihr erinnert euch noch, an die vielen Quadrate bzw. Granny-Squares die ich gehäkelt hab? Meine Decke die ich daraus machen wollte ist fertig \o/ und sie ist richtig schön geworden 🙂 Häkeldecke, so sieht sie aus Die Decke ist mit doppeltem Wollfaden gehäkelt, genau wie die Quadrate und Grannys der Häkelkissen. Hier könnt ihr nachlesen wieviel Maschen usw. ich für die großen und kleinen Quadrate und Grannys genommen hab. Die Decke hat eine Abschlußkante aus festen Maschen und Noppen bekommen. Kann man ganz gut auf den beiden Bildern erkennen. Die Noppen hab ich schon bei einem Dreieckhalstuch gehäkelt, wenn ihr mögt könnt ihr das hier nachlesen wie die gemacht werden. Die Decke ist nicht schwer zu Häkeln, einzig Geduld ist gefragt um die Mengen an Quadraten und Grannys zu häkeln. Was noch eine ziemliche Geduldsaufgabe ist, sind die Tausende von Fäden die vernäht werden müssen 😛 An den Quadraten hab ich sie zuerst vernäht, dann die Decke zusammen gehäkelt und dann die Fäden vom zusammen häkeln vernäht. Es hat eine ganze Zeit gedauert und ich …

Aus dem Archiv die Zweite

Schon was her, als ich diese Kategorie gestartet hab 😀 aber so ist das bei mir, manches wird eben nicht in einem bestimmten Zeitintervall gefüllt, sondern wenn mir danach ist. Gestern hatte ich bei mir im Blog ein bischen gestöbert und da fiel mir ein ich könnt doch mal wieder ein paar Alte Blogbeiträge mit euch teilen. Ist ja außerdem Wochenende, da kann was zum lesen ja nicht schaden. Ich hab für euch mal ein paar schöne Glücksmomente raus gesucht. Die Zeiten sind ja grad nicht so schön, da passt es gut mal einfach nur was kurzweiliges schönes zu lesen und zu betrachten. Los gehts 🙂 Aus dem Archiv Kleine Glücksmomente Glücksmomente – Mama und Töchter Waldspaziergang Ein wenig Glitzer Kleinigkeiten die Freude machen Ein Buch macht Freude – Einfach Leben von Lina Jachmann Ein Schmetterling zum Sonntag Dann holt euch mal einen Tee oder Kaffee und macht es euch gemütlich. Viel Spaß beim lesen und ein schönes Wochenende. Aurelia