Kurz Tipp, Umwelt

Schmeckt nicht, weg damit?

Nee das geht auch anders.

Wir essen Abends immer einen Teller rohes Gemüse, Gurke und Möhren. Die schneide ich in mundgerechte Stücke und normal schmeckt es auch immer sehr gut. Manchmal kommt es aber vor, dass die Möhren etwas fad oder leicht, ich sag mal muffig, schmecken. Das ist dann so als Rohkost nicht so toll 😛 Was macht man dann damit?

Ich schnibbel die einfach zu Stiften und friere sie ein, um sie dann für warme Gerichte zu nutzen, denn da schmeckt man das muffige nicht mehr. Möhren lassen sich prima einfrieren und halten dann auch lange.

Geht auch gut mit Paprika, falls mal weniger als eine ganze gebraucht wird, schnibbeln und einfrieren. So hat man bei Bedarf gleich fertig geschnittenes Gemüse und spart sich Arbeit. Ist übrigens auch immer eine gute Idee wenn man zu große Mengen eingekauft hat. Lieber einfrieren als weg schmeißen. Es geht fast alles einzufrieren, müsst ihr mal googeln, da solltet ihr fündig werden.

Aurelia

2 Kommentare

  1. Ja, so gehts auch! Ich friere zwar so gut wie nichts ein, weil wir nur ein klitzekleines Eisfach haben. Das reicht gerade für ein paar Gläser Konfiture. Aber mein Tipp, wenn was übrigbleibt an Gemüse: Suppe! Ich bin ein totaler Suppenkasper, und es lässt sich aus beinahe allem eine feine Suppe köcheln. Oder ich mache einen Gemüsesugo draus für Spaghetti. Eigentlich sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt- so man sie denn hat, *ggg*!
    Hab gestern eine Reportage auf einem österreichischen Sender geguckt über Food waste. Auch wenn ich das Thema nun bald in- und auswendig kenne ist es doch immer wieder interessant. Und nein, bei uns werden keine Lebensmittel weggeworfen. Hab beim TV-schauen gestern Abend ein zu 2 Drittel leeres Naturjoghourtglas aus dem Kühlschrank geholt, das ums Haar vergessen worden wäre. Dran geschnuppert, für gut befunden, einen dicken Löffel Bitterorangenkonfi eingerührt- lecker!!
    Weiter so, ganz herzliche Grüsse!

    • Ja Suppe köcheln geht natürlich auch, wenn man die gerne mag *gg…. ich bin nicht so der Suppenkasper. Mein Gefrierteil am Kühlschrank hat drei Schubfächer und die möcht ich auch nicht missen, weil ich gern ein bissel Vorrat hab und z.B. Fleisch vom Schlachter am Wochenmarkt nur einmal in der Woche holen kann. Da ist es praktisch das was ich brauch einzufrieren. Oder halt auch mal Reste von Soßen oder eben Gemüse wenn ich mehr hab oder was übrig.
      Jup ich schnupper und probier auch ganz schmerzfrei, um zu testen ob es noch essbar ist. Haltbarkeitsdatum? Was das? Brauch ich nicht, ich hab Sinne 😀
      Herzliche Grüße zurück!

Kommentare sind geschlossen.