Aurelia Bilder

Fotoideen mit ungewöhnlichen Sets

Das hatten die Fotolinsen bei Twitter gefragt. Da musste ich doch gleich mal kramen in meinem Archiv. Denn 2011 habe ich ein ganz besonderes Set aufgebaut um Bilder im Dark Art Stil zu machen. Raus gekommen sind drei Serien und anfangen möchte ich mit der ersten Serie „Gefallener Engel“ und dem Setaufbau.

Der Setaufbau

Für das Set hab ich jede Menge Zeitungseiten gebraucht und teils zurechtgeschnitten, denn ich wollte die Bunten Bilder damit abdecken. Also erst mal Artikel ausschneiden die groß genug sind um die Bilder abzudecken. Die Großen Zeitungseiten sollten dann so aneinander geklebt werden das ein Raum entsteht der zwei Wände hat und einen Boden und genug Höhe damit mein Model auch drin stehen kann. Idealerweise ist mein Model Mini Aurelia recht klein, knapp 160cm :-), da ist die Höhe vom Raum gut zu machen. Die eine Wand hab ich dann mit Wäscheklammern an meinem Hintergrundstangensystem angebracht und von dort noch eine Wäscheleine gespannt zum Wohnzimmerschrank für die zweite Wandseite. Der Boden wurde dann so rein gelegt, daß es die Illusion von einem Raum perfekt macht.

Licht braucht es natürlich auch. Da kam ein Studioblitz und ein Aufsteckblitz zum Einsatz. Der Studioblitz stand rechts seitlich vorn und der Aufsteckblitz links seitlich auf der Anrichte. Beide sind dann mit der Camera entfesselt ausgelöst worden. Softboxen oder Schirme hab ich nicht genommen, denn ich wollte harte Schatten und ein Schattenspiel an den Wänden haben.

So sah der Zeitungsraum aus:

Von den aufgestellten Blitzen hab ich leider kein Bild 🙁 naja daran hab ich damals auch gar nicht gedacht 😀 Das ich Bilder vom Raum hab, ist auch nur dem Umstand zu verdanken, daß ich solche Bilder auch als Stockbilder für Composings brauchen kann.

Die Bilder

Dark Art ist eine Bildsprache die ins Dunkle, Mystische, Horror, Fetisch usw. geht. Unter diesem Begriff gibt es viele unterschiedliche Spielarten, von sanft bis FSK 18 ist alles zu finden. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich bin ein großer Liebhaber davon 🙂

„Gefallener Engel“ kam mir als Titel für die Bilder dieser Serie sofort in den Sinn, als ich das dritte Bild entwickelt hab. Die Schatten an der Wand, sind wie Engelsflügel.


„Gefallener Engel“

Zuerst steht der Engel noch zuversichtlich da.

Doch dann fühlt er den ganzen Schmerz dieser Erde, versucht ihn noch aufzuhalten.

Und schließlich sinkt er unter dem ganzen Schmerz zu Boden und verzweifelt, weil er nicht allen helfen kann.

Die Flügel senken sich und der Engel wartet auf die Erlösung.


So………

dann noch ganz kurz, ich hoff euch hat die Geschichte nicht zu sehr verstört 🙂 oder vielleicht hattet ihr ja auch so gar keine Gefühlsregung und dachtet nur „joar Bilder und?“ ist alles völlig ok *schmunzel*

Die nächsten Bilder in dem Zeitungsset gibt es dann demnächst, ich freu mich wenn ihr dann auch wieder hier rein schaut.

Aurelia

2 Kommentare

  1. Oh wow- ganz schön viel Aufwand für „ein paar Fotos“! Aber sieht sehr gut aus, und ja, ich kann der Idee folgen, *ggg*! Ich hab ja von Fotografie an und für sich Null ahnung, knipse relativ wild drauflos und bin froh, dass es Bearbeitungsprogramme gibt, um die heftigsten Fehler abzuschwächen!
    Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

    • *lach* ja doch mitunter hat es einiges an Aufwand um das Bild zu bekommen welches ich im Kopf habe, aber es macht auch sehr viel Spaß eine Idee von Planung über Umsetzung bis zum finalen Bild zu verfolgen.
      Ist aber ja mit vielen Dingen so, wo das Herz und die Seele für brennen, da scheut man keinen Aufwand 🙂
      Dir auch noch einen schönen Abend, herzliche Grüße!

Kommentare sind geschlossen.