DIY

DIY – Landhausschränke auffrischen

Im Juni hatte ich unsere zwei Dielenschränke mit Vorstreichfarbe aufgehübscht. Die zwei Schränke und ein kleiner Nachtschrank, alle im Landhausstil, stehen ja im Schlafzimmer und sollten heller werden. Das Honigfarbene war mir zu duster jetzt und auf der anderen Seite finde ich mittlerweile geweißelte Schränke schöner.

So sah das vorher aus

So hab ich es gemacht

  • Vorstreichfarbe
  • flachen Pinsel
  • Zeitung zum Boden abdecken
  • neue Porzellanknöpfe

Da die Schränke in Massivholz sind und in den Jahren nur hin und wieder geölt wurden, brauchte ich keine Vorarbeit machen. Das letzte ölen lag schon einige Jährchen zurück, so war kein Rest mehr drauf.

Die Vorstreichfarbe dünn und ihr kennt das ja schon 😀 ordentlich/unordentlich auf die Türen streichen. Heißt, immer die Farbe am Pinsel komplett verstreichen, dann erst wieder neue aufnehmen. So bekommt man am besten den unordentlichen/Shabby Look hin.  Nach dem ersten trocknen, noch mal an einigen Stellen Farbe auftragen wo noch zu viel Holzfarbe durchscheint. Je nach Geschmack.

Ich habe diesmal nur die Türen gestrichen, die Seitenwände und die Schrankoberseite habe ich ausgespart. Mir gefällt es sehr gut so. Ist noch mal wieder ein anderer Look als bei dem Sideboard im Wohnzimmer, oder bei den Schränken im Flur und im Atelier (da muss ich noch mal Bilder machen und einen Beitrag zu schreiben). Die hatte ich komplett gestrichen.

Um den Schränken noch ein wenig mehr Glanz zu verleihen, hab ich schöne Porzellanknöpfe gekauft und sie gegen die Holzknöpfe getauscht. Ich liebe Porzellanknöpfe *hach…

So sieht es jetzt aus

(Ja die beiden Bilder da bin ich drauf und ja die habe ich auch selber fotografiert, ich steh ja nicht gern bei anderen vor der Camera und lasse mich auch nicht gerne von anderen fotografieren *gg…)

Ein paar Details

Blick von der Fensterseite

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Pinselaktion, es sieht schick aus, trägt meine Handschrift und hat nicht jeder \o/

Ich kann euch nur empfehlen, probiert es ruhig mal aus mit Farbe an Möbel zu gehen. Es ist nicht schwer und macht zudem auch noch jede Menge Spaß. Die Vorstreichfarbe ist auch nicht teuer und eine günstigere Variante, als die sauteure Kreidefarbe.

Aurelia

8 Kommentare

  1. Moin Aurelia,

    die geweißelten Schranktüren gefallen mir sehr. Ich hab so ähnliche Schränke in meinem Schlafzimmer stehen. Da diese aber meiner Vermieterin gehören, kann ich das leider nicht mit denen machen.
    Aber gut es mal gesehen zu haben, sollte ich selbst mal solche Holzschränke mein eigen nennen dürfen.

    • Moin Mike,
      freut mich dass sie dir gefallen.
      Inspiration sammeln für später ist ja auch ne gute Sache 🙂
      Liebe Grüße!

  2. Bauke sagt

    Hallo Aurelia,
    sieht super aus und das ist ja mal ein toller Tip mit der Vorstreichfarbe.Das die ehemals geölten Schränke sich so problemlos streichen lassen ist toll.Ich hatte da bisher immer etwas Sorge,ob die Farbe hält und mich an geöltes Holz nicht rangetraut.
    Porzellanknöpfe mag ich auch so gern,hab viele Schränke damit ausgestattet,allerdings mit weißen.Deine gemusterten passen sehr schön ins Gesamtkonzept.
    Ein schöner Beitrag vielen Dank dafür und ein feines WE.
    Gruss Bauke

    • Hey Bauke,
      danke 🙂
      also wenn noch zuviel Öl im Holz oder auf dem Holz ist, dann könnt es etwas schwierig werden denk ich. Ich hatte meine über die Jahre aber nur sehr sparsam und sehr selten mit Öl versorgt, von daher gab es kein Problem. Die Schränke haben die Farbe regelrecht gierig aufgesaugt 😀
      Liebe Grüße!

  3. genial mit der vorstreichfarbe!!
    muss ich mir merken (nicht dass ich jemals diese überteuerte „kreidefarbe“ gekauft hätte… ).
    ansonsten bin ich ganz schamlos, wenn es darum geht, noch funktionierende möbel mit farbe aufzufrischen…… und „farbe“ ist da ernstgemeint ;-D.
    ist das holz allerdings edel oder edelfurnier, reibe ich nach entfernen des schmutzes die oberfläche mit einer mischung aus essig & öl ein – balsamico für dunkle möbel!

    ich mag besonders die verschiedenen porzellanknäufe – und alles in allem lässt die helle farbe das zimmer gleich grösser wirken.
    xxxx

    • *lach… ja schön Farbe ist auch immer ein Hingucker, vielleicht hab ich da ja mal Lust drauf und dann geht es dem weiß an den Kragen 😀
      Oh ja Edelholz da würd ich auch nicht mit Farbe ran, diese Hölzer erzählen so viele Geschichten, da reicht wirklich ein Öl.
      Die verschiedenen Knöpfe fand ich auch super, es waren noch vier über und die schmücken jetzt den Schrank im Flur.
      Mit der Vorstreichfarbe hab ich ja schon einige Projekte gemacht, die ist wirklich prima.
      ^^

  4. Oh! Das sieht wirklich sehr hübsch aus- und besonders gefällt mir, dass du das „Rundum“ nature gelassen hast. Das gibt der Sache Kontur, sozusagen. Streichen ist eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Geschichte, um Möbel aufzuhübschen und ihnen ein neues Dasein zu ermöglichen.
    Ich hab übrigens noch einen Tipp, wie man sich die teure Kreidefarbe sparen, aber einen ebensolchen Look erzielen kann (hab ich selber schon oft an meinen eigenen Möbeln praktiziert): Mit ganz gewöhnlicher Dispersionsfarbe vorstreichen und dann mit matter, wasserlöslicher Acrylfarbe drüber. Das gibt eine wirklich attraktive, matte Optik mit einer etwas rauhen Haptik. Einfach, aber sehr effektiv!
    Porzellanknöpfe sind so nett, weil sie ein nostalgisches Flair versprühen. Toppen konnte ich die bisher nur mit gusseisernen- leider habe ich damals davon nur 2 Stück gekauft, ich Depp. Aber nun…..
    Ein gemütliches WE dir, herzliche Grüsse!

    • Danke 🙂
      ja Acrylfarbe finde ich auch super, damit hab ich die Regalbretter in der Küche gemacht gehabt und auch die Türen in unserer Altbau Wohnung damals, bekamen damit einen Anstrich. Schön mit Pinsel, damit Struktur rein kommt.
      Hab du auch ein schlnes Wochenende, herzliche Grüße!

Kommentare sind geschlossen.