Alles andere, Frauensachen

Ibu-Diclo-Depression

Toller Titel für einen Beitrag /o\

Egal, geht um etwas, was nicht unbedingt auf dem Schirm von Betroffenen ist. Kann natürlich auch sein, dass es nur bei mir so ist, aber nee ich hab schon recherchiert, kommt in seltenen Fällen vor.

Im letzten Jahr habe ich für meine schmerzenden Finger Ibu 600 verschrieben bekommen gehabt, vom Hausarzt. Weil Orthopäden Termin lag noch ein Stück in der Ferne. Die Tabletten sollte ich drei am Tag nehmen. Ähm nein, das sind mir zu viele, ich reagiere schon auf kleine Mengen von Schmerzmitteln, ich nehm erst mal nur zwei. Nach dem ersten Tag mit zwei Stück, ging es mir körperlich schon nicht mehr so gut und Linderung in den Fingern brachten sie auch nicht. Am zweiten Tag hab ich noch mal zwei Stück genommen, blieb bei unwohl und keine Linderung. Am dritten dann entschieden, ich nehm nur noch eine, die Dosis ist einfach zu hoch. Linderung immer noch nicht, aber etwas anderes gesellte sich dazu, meine Depression erwachte. Ich hab es erst gar nicht richtig wahr genommen, dachte „ok hast Schmerzen da spielt dein Kritiker halt verrückt, weil du ja so nutzlos bist“. Am vierten Tag wieder eine, immer noch keine Linderung, aber Depression kam noch stärker durch. An dem Tag dämmerte mir dann, Scheiße nu hast auch noch wieder ne depressive Episode zu den Schmerzen in den Fingern, tolle Wurst. Das die Depression durch die Tabletten verstärkt wurde/aus dem Schlaf geweckt wurde, wurde mir erst am fünften Tag bewusst. Da hab ich nachgelesen und siehe da, kann passieren. Also Tabletten weg gelassen und die Depression verzog sich langsam wieder in ihren Schlaf. Meine Schmerzen in den Fingern ließ ich dann vom Orthopäden abklären, beginnende Arthrose, aber noch nicht so schlimm, dass man dauerhaft Medikamente braucht. Passte, ich kam damit klar und bewege die Finger fleißig, damit sie beweglich bleiben. So war das für mich erst mal erledigt und die Ibu 600 hab ich verbannt aus dem Hausapotheken Schrank. Ibu 400 nämlich, bei heftig Halsweh oder Fieber, funktionieren, zumindest wenn ich eine nehme und nur zwei maximal drei Tage brauche, länger weiß ich nicht wie es dann ist, brauchte ich noch nie.

Kommen wir zu Diclo 50mg. Die habe ich vor Jahren mal für Hexenschuss bekommen und sie halfen sehr gut. Brauchte sie auch nur zwei Tage je eine nehmen, dann war alles wieder im grünen Bereich, allerdings mit zusätzlich Gymnastik zum lockern der Muskulatur. Auch bei Nackenschmerzen, eine Tablette davon am Tag, maximal zwei Tage und alles wieder gut. Keine weiteren Auswirkungen oder Nebenwirkungen gehabt davon, bei der Dosierung eine Tablette am Tag und nicht länger als zwei Tage.

Seit September habe ich heftige Schmerzen im linken Ellenbogen, sowohl die äußeren Knochenansätze als auch die Sehnen. Also mal einen Tag eine Diclo genommen und es wurde besser. Keine mehr genommen, Schmerz wieder da. Mist. ich will nicht dauernd Tabletten schlucken. Ich hab dann im Oktober vier Tage am Stück je eine genommen, falls es doch ne Entzündung ist, damit die abklingen kann. Ging auch soweit gut. Schmerzen zogen sich bis auf ein Minimum zurück. Also keine mehr, weil längerfristig die Diclo nehmen ist nicht gut und sollte man auch nicht ohne Doc machen. Schmerzen kamen natürlich wieder, war ja klar. Also Termin Orthopäde geholt, Ende November grmpf….

Beim Hausarzt also abgeklärt, ob ich die Diclo länger nehmen darf. „Ja kannste machen bis sich der Magen meldet.“ Mein Hausarzt ist echt ein lustiges Kerlchen *gg… Er kennt mich halt und weiß ich nehm keine Medikamente aus Langeweile, oder über lange Zeit. Weil ich partout  kein Freund von bin und dauernd mit Problemen zu tun hab, wenn ich was länger nehmen muss. Solche Spielchen hatte ich schon ganz fantastisch mit Antidepressiva, die verstärken bei mir die Suizidabsichten so stark, das ich 24/7 damit rumlaufe und mir jedes Messer gleich in den Hals rammen will, oder die Arme aufschlitzen, damit endlich Ruhe im Kopf ist. Geht gar nicht! Nehm ich nicht! Ich hab die Suizidgedanken eh schon, die brauch ich nicht auch noch verstärkt.

Tja und dann hab ich halt wieder die Diclo eine am Tag genommen und das sieben Tage am Stück. In der Zeit davor wo ich sie schon mal die vier Tage genommen hab, ging meine Depression leicht an den Start. Hab es da aber noch nicht mit den Tabletten in Verbindung gebracht. Jetzt bei der zweiten sieben Tage Einnahme, da wurd ich stutzig. Die Depression verstärkte sich nämlich und auch Angstgefühl mit Druck auf der Brust, Heulgefühl wegen jedem Scheiß, Stimmung unterirdisch, Ohrrauschen, usw. das brachte sie alles mit. Ich kenne ja meine Warnzeichen und Anzeichen wie sich die Depression bei mir anfühlt und auswirkt. Hab dann überlegt wo sie her kommt, ob irgendein Auslöser da war. Nix, außer die Tabletten, war alles andere wie immer. Also Tabletten weg gelassen und siehe da die Depression zieht sich langsam zurück.

Ganz ist sie noch nicht wieder am schlafen, aber ich fühle wie es Stück für Stück weniger wird. So werd ich dann erst mal bis zum Termin beim Orthopäden, mit Schmerzen leben müssen. Wenn es zu arg ist, nehm ich vielleicht eine, denn die Wirkung hält bei mir eh mehr als 24 Stunden an. Das sollte ich so dann gebacken kriegen bis zum Termin. Bin gespannt was der Doc sagt, was da los ist. Ich tippe auf Tennisarm, hatte ich vor einigen Jahren im rechten Arm auch schon mal gehabt, fühlte sich genauso an. Das ging dann gut bei der Physio mit ner speziellen Massage weg, ohne Schmerzmittel. Dauerte zwar einige Zeit, aber ist ok gewesen. Die Massage an der Sehne, Friktion-Massagetechnik, ist unangenehm aber sehr wirksam.

Ich versuch es schon selbst einigermaßen so zu massieren, aber ich bin da nicht so gut wie nen Physiotherapeut 😀 na ist ja auch klar, der hats gelernt ich nicht 😛

So, dann hab ich euch mal genug voll gesabbelt mit so Krankheitsgedöns, will ja auch keiner lesen sowas *gg…

Aurelia

PS: ein hab ich noch, die Diclos haben auch mein Asthma verstärkt, der Druck auf der Brust, wo ich annahm es ist von der Angst, war das Asthma /o\ ist aber jetzt auch wieder im Normal Bereich puh…..!

14 Kommentare

  1. Markus sagt

    Moin Aurelia,

    das beste ist wohl das du die Zeichen erkennst und für dich richtig einordnest.
    Da sind wir schon zwei.
    Durch muss man jedoch immer, das wissen wir Betroffenen auch, nur manchmal die Umgebung nicht. Es ist z.B. äußerst belastend auf einen Facharzttermin „hinzuzittern“, der einem wahrscheinlich schon mal ordentlich Last von der Seele nehmen würde.

    Das mit der Massagetechnik kenne ich auch, als meine Physio-Fee mal zufällig die Arme massiert hat und feststellte, oho, der Herr hat ja ordentlich Entzündung, als ich schon am rumjaulen war. Da gebe ich dir recht, schmerzhaft aber hilfreich.
    Mach’s gut und weiter schön aufpassen.

    • Moin Markus,
      bin immer fasziniert, was da so abläuft in unserem Körper. Was ihm passt und wo er regelrecht ausflippt. Wenn man sich gut kennt, kommt man zum Glück dahinter wenn was nicht zusammen passt und kann dann als Klugscheißer Patient den Arzt nerven *gg… /o\ 😛
      Mach ich richtig gerne, denn ich wohne in dem Körper und ich weiß wenn was nicht rund läuft. Da kann die Weißkittelschar gern mit den Augen rollen und sagen „Kann nicht angehn.“

      Mach ich und danke!

  2. Danke für den Hinweis! Ich werde es im Hinterkopf behalten.
    Wenn mir die Finger oder Zehen anfangen zu schmerzen, weiß ich „Hast mal wieder falsch gegessen!“

      • Äm, ja. Sorry ich hätts erläutern sollen.
        Bei mir schlagen die Gelenke Alarm, wenn ich es mal wieder mit den Purinen übertrieben habe. Einen hohen Puringehalt haben unter anderem (rotes) Fleisch, Schweineschmalz, die Haut von Fisch, Fischkonserven, Hülsenfrüchte… Purine erhöhen den Harnsäurepegel im Blut, was die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken begünstigt. Die Kristalle können dann
        in den Gelenken „scheuern“. Das bringt Schmerzen und Entzündungen.
        Gegenmittel sind viel trinken (Wasser oder Tee) und purinarm essen. Nach 2,3 Tagen sind die Schmerzen dann weg – ganz ohne Medikamente und Schmerzmittel.

        • *lach… dann hatte ich es doch schon richtig vermutet, was du sagen wolltest 😀
          war mir nur nicht ganz sicher, deswegen lieber noch mal fragen.

  3. ok.
    wir sitzen im selben boot – wenn auch auf verschiedenen bänken…..
    denn ich habe mittlerweile arthrose in so ziemlich allen gelenken – und damit zum orthopäden zu gehen hat sich als zeitverschwendung erwiesen – im schlimmsten falle quatschen die einem ´ne OP auf die alles nur schlimmer macht (jedenfalls bei leuten die ich kenne)

    mein plan:
    keine schweine und keinen weizen essen (dinkel is ok, makrelen übrigens ganz fies)
    möglichst wenig bis keinen zucker
    überhaupt – clean eating
    viel trinken, am besten warmes wasser (abgekocht, nicht warm aus der leitung – legionellen)
    tee aus schachtelhalm, ringelblumen & lavendel – schmeckt scheusslich, wirkt aber wunder!
    magnesium gegen verkrampfte muskeln – die drücken nämlich auf die gelenke
    glas rotwein am abend entspannt
    yoga machen

    und seit mir die FÄ vor einer woche gestagene gespritzt hat – gegen äusserst unangenehme hormonstörung – sind auch die schmerzen in den gelenken weniger geworden. habe es recherchiert – ist eine mögliche „nebenwirkung*.

    ich weis, man soll keine ratschläge geben (heutzutage) – aber vll. kannst du ja was davon verwenden 😀

    finde es übrigens super, dass du drüber schreibst – so hilfst du betroffenen, die noch gar nicht drauf gekommen sind und unnötig leiden!

    meine aller<3lichsten gesundheitswünsche zu dir!
    xxxx

    • Uff, ja, dass du auch so Gelenkmist hast, hatte ich schon gelesen /o\
      Danke für die Tipps, mal sehn was ich da von gebrauchen kann! Magnesium nehm ich schon lange, das ja schon mal gut 😀
      Op? ha nope, nicht bei mir! Da können die labern was sie wollen *funkelt wild mit den Augen*

      Die Arthrose Schmerzen in den Ellenbogen kenn ich ja auch schon länger, dieser jetzt ist noch mal anders und ich mlcht fast Wetten, ist Tennisarm warum auch immer. Da soll der Orthopäde mal drauf gucken und mir Physio aufschreiben, hat ja vor paar Jahren auch gut geholfen.
      Bei der Arthrose ansich, jep können die eh nicht viel machen. Da ist mein Rezept auch Bewegung durch Gymnastik, Dehnung/Yoga, hilft sehr gut.
      Die Hormone, hatte ich schon mal verbloggt, ist leider das fiese, dass die beim weniger werden den schönen Knochenschutz den sie vorher immer da gelassen haben mitnehmen 🙁
      Prima das es bei dir hilft mit dem Gestagen, ist auch immer so ein Roulettspiel, hilft hilft nicht anderer Mist kommt dazu /o\
      och joar, alles gar nicht so lustig *gg…

      Da ich auch gerne bei anderen über solche Merkwürdigkeiten im Körper lese, schreib ichs auch gerne hier bei mir und wenns nur einem bei seiner Suche hilft, war es gut 🙂
      Danke dir! ^^

    • Ups, ist ja fast das Gleiche wie ich geschrieben habe.
      Nur noch eine Anmerkung: Ich ganz persönlich halte Rotwein und Depression für keine gute Kombination.

      • Alkohol ist immer ne gefährliche Sache, ob mit oder ohne Depression!
        Da sollte man sich nie sicher sein, nicht in eine Gewöhnung oder Abhängigkeit zu rutschen.
        Gibt ja jede Menge die meinen, nö ich hab kein Problem damit und sind schon mitten drin in der Abhängigkeit, merken es aber nicht.
        Ich trinke an Sylvester oder sollte ich mal auf nem Konzert sein, sonst nicht. Ich trau mir nämlich nicht über den Weg und
        habe da Angst vor, es nicht mehr kontrollieren zu können. Denn wenn es mr schlecht geht weiß ich, Alkohol löst die Angst und die
        schwarzen Wolken und mir geht es dann richtig gut. Böse Falle! Nee nee, da lass ich lieber die Finger von.
        Hab im Familienumfeld gesehen, was Alkoholabhängigkeit anrichtet, schlimm.

  4. Ich finde, Schmerzmittel (wie auch Antibiotika) werden generell viel zu leichtfertig verschrieben und manche futtern das wie Smarties. Dabei sind die Nebenwirkungen teilweise schlimmer, als wenn man sich mit den ursprünglichen Beschwerden rumschlägt. Haben hier noch eine ganze Packung von sehr hochdosierter Schmerzmittel die mein Mann für seinen gebrochenen Fuß bekommen hatte. Er hat sie zum Glück nicht gebraucht aber was macht man jetzt damit?! Sind ja noch haltbar aber nehmen tun wir die bestimmt nicht . Über die Nebenwirkungen hat da auch keiner gesprochen aber versuch mal eine einfache Gesichtscreme (vom Hautarzt verschrieben und ich weiß, wie man sich eincremt) ohne Beratung zu bekommen…

  5. Nur ganz kurz zu den letzten beiden Kommis: aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es viele Patienten gibt die glauben, schlecht behandelt zu werden, wenn man ihnen NICHT mindestens ein Medikament mit auf den Heimweg gibt…..Aber natürlich verdienen die Ärzte gut an den Medis, das lässt sich nicht von der Hand weisen. Und viel zu viele sind sich gar nicht bewusst, was Medikamente alles bewirken. Neben dem Guten, das sie sollen.
    Für mich gilt: soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Deshalb nehme ich gegen meine Fibro KEINE Psychopharmaka und KEINE Epilepsiemedis wie vom Arzt empfohlen, weil die (unter Umständen/eventuell/in manchen Fällen) helfen könnten. Bin ich denn bescheuert? Aber meine Ecofenacs, die sind immer im Aposchränkchen. Allerdings gibts die nur, wenns gar nicht anders geht und meine Hüftgelenke mal wieder so dermassen Terror schieben, dass ich kaum noch gehen kann (operieren wollten die unsere Orthopäden aber lieber nicht).
    Ich glaub, da muss jeder den für sich ganz persönlich richtigen Weg finden. Try and Error, leider, aber anders gehts wohl nicht.
    Gutes, wertvolles, gesundes Essen ist aber in jedem Fall ein guter Rat. Wenn ich sehe, welchen Mist manche in sich reinstopfen…..
    Und dir wünsche ich, dass du weiter so senkrecht und bewusst durchs Leben gehst. Gut, dass du drüber schreibst! Es gibt wahrscheinlich viele, denen es ähnlich geht. Aber unsere Gesellschaft ist ja so dermassen darauf geprägt, dass Krankheit ein Makel ist, den man besser für sich behält….
    Ein erholsames WE dir!

    • Da sagst du was, wehe der Doc schreibt nix auf, dann flippen viele aus 😀
      Kann ich überhaupt nicht verstehn, ich bin froh wenn ich nix nehmen muss.
      Ja ich denke auch, ist für den ein oder anderen hilfreich das zu lesen und sich verstnden zu fühlen. Ich mags auch bei anderen lsen, so kommt man ja doch auf das ein ider andere, was man vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte.
      Dir auch ein schlnes Wochenende, herzliche Grüße!

Kommentare sind geschlossen.