Kurz gesagt

Sturm die zweite

Heute soll es noch einmal ordentlich Sturm geben hier im Norden. Bin gespannt ob es wirklich so heftig wird, wie angesagt ist. Hier an der Küste ist man ja einiges gewohnt, was Sturm angeht, aber diesmal soll es wohl auch für unsere Verhältnisse ziemlich stark werden. Windspitzen bis 150km/h sind schon ne Hausnummer im Flachland. Von Mittwoch auf Donnerstag wurde hier in Bremerhaven in der Spitze 111 km/h gemessen.

Je nachdem wie der Wind sich dreht, wird es dann wohl auch ordentlich Hochwasser oder eine Sturmflut geben. Wenn er auf Nord dreht, dann wird das Wasser kräftig rein gedrückt in die Weser und so auch hier an den Deichen knabbern. Das Sturmflutsperrwerk an der Geeste funktioniert zum Glück 🙂 sonst hätten wir hier in Bremerhaven ein Problem /o\

1962 bei der Großen Sturmflut, wo Hamburg schwer getroffen wurde, war unser Sperrwerk grad fertig gestellt und hat schlimmeres verhindert. Bremerhaven hätte sonst damals zu 80% unter Wasser gestanden, weil die Stadt sonst von hinten über die Geeste überflutet worden wäre. Könnt ihr in dem Wiki Artikel mal lesen, für Bremerhaven und Bremen stehen die Infos weiter unten 🙂

Dann wünsche ich euch ein schönes Wochenende, ohne große Schäden und wenn wir hier nicht weg geweht werden 😉 dann kommt demnächst wieder Geschreibsel hier 😀

Aurelia

4 Kommentare

  1. Hier war auch ordentlich Sturm angekündigt, aber wir wurden im Grossen und Ganzen verschont. Es zog wohl ein ordentliches Windchen um die Ecken, das in Wellen kam und ging. Aber es war schon viel schlimmer! Und ich mag es sehr, wenn der Wind „geht“, wenn meine Windspiele eifrig klingeln und frische Luft nachts ins Schlafzimmer strömt.
    Wind ist eine archaische Kraft; manchmal hören wir die Stürme vom Berner Oberland her anrollen, das tönt richtig unheimlich und hat was von einem Poltern und Sausen dass man denkt, dass das wilde Heer über die Berggipfel stürmt!
    Ich nehme an, wir hören wieder von dir?
    Liebe Grüsse zum WE!

    • Moin Hummelchen,
      jup hier bin ich 😀
      Es war hier wirklich heftig, es war so laut draußen, hatten wir schon lang nicht mehr in dieser Stärke. Aber es ist alles gut gegangen.
      Hier an der Küste kennen wir das ja auch und dem entsprechend sind hier alle auch vorbereitet.
      Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.