Stricken-Häkeln-Nähen

Warme Tücher für den Winter

Moin 🙂

ist zwar grad nicht ganz soooo kalt, aber warme Tücher aus kuscheliger Wolle gehäkelt, kann man nie genug haben.

Ich hatte mir letztes Jahr zwei gehäkelt nach Anleitungen von ioanna meladini-stricken und haekeln – YouTube ihre Anleitungen sind super erklärt, da kommen auch Anfänger gut mit zurecht.

Ich bin zwar kein Anfänger, aber ausgefallene Muster häkeln, war bisher nie meins. Ich bin immer Musterstrickerin gewesen, da kenn ich mich aus *lach* aber ich wollte unbedingt auch lernen, wie man diese tollen Muster häkelt. Man ist ja nie zu alt zum neues lernen.

Das erste Tuch, welches ich nach ihren Anleitungen gehäkelt hab, ist Tuch Nr. 22, Anleitung könnt ihr dann bei ioanna schauen.

So sieht meins aus:

Die Wolle war ein Restposten und richtig günstig, so mag ich das ja 🙂 Es schön kuschelig weich und frieren tut man nicht damit.

Das zweite Tuch, welches ich gehäkelt hab, ist Tuch Nr. 42, auch die Anleitung findet ihr bei ioanna.

So sieht meins aus:

Für dieses Tuch hab ich zwei kleine Bobbel verwendet. Es ist richtig dick und auch schön groß, genau das richtige für sehr eisige Tage.

Für meine Mädels, hab ich das Tuch dann auch noch jeweils in anderen Farben gehäkelt. Einmal in pastelligen rosa/lila/grün Tönen und einmal in herbstlich orange/braun/oker Tönen. Die Mädels waren begeistert und müssen nu auch nicht mehr freiern 🙂

Vielleicht habt ihr ja Lust auch mal eins zu häkeln, dann viel Spaß.

Aurelia

6 Kommentare

  1. da warst du aber fleissig!
    und diese beide tücher sind wirklich sehr hübsch – herrliche farben & so schön verspielt – jetzt stelle ich mir dich in sehr romantischen anzügen vor……
    accessoires sind ein prima weg um reste zu verbraten – ich nähe z.b. schiebermützen für den BW aus resten von meinen kleidern/röcken…. der freut sich und trägt die richtig gern (die mützen aus´m laden sind ihm zu langweilig).
    xxxx

    • Danke 🙂
      nee Anzüge trage ich nicht, aber in der Tat würden die da sehr gut zu passen. Ich trag zu 99% Jeans in allen Varianten und dazu meist Sweatshirt/Sweatshirtjacke oder gestrickte Pullis/Jacken im Herbst/Winter 🙂 im Frühjahr/Sommer sind dann T-Shirts und Tops angesagt mit Jeans oder mal lässiger Flatterhose.
      Selbst genähte Schiebermütze find ich ja auch super, hatte gestern bei dir gelesen, dass du Modedesignerin bist, da wundert es mich nicht, das du so ein Händchen für Stoffe und Schnitte und das Nähen hast *top*
      Liebe Grüße!

      • „anzug“ ist das deutsche wort für outfit….. was ich gern benutze, weil mich das oft peinliche *denglish* der deutschen fäschn-blogs nervt 😀
        (boots/sneaker/jogpants/statement-irgendwas – du weist schon)
        jedenfalls lag ich wohl komplett falsch mit „romantischem anzug“………
        xx

  2. Seeehr hübsch- und mit Sicherheit wunderbar mollig warm. Das zweite wär meins, das Muster ist so schön plastisch. Da sasst du wirklich eine Weile dran, wenn du gleich 4 Stück davon genadelt hast! Würden meine Hände noch taugen, ich würd auch mal wieder die Strick- bzw. Häkelnadel ausgraben. Aber das geht leider nicht mehr, seufffzzz….. (dabei hab ich früher so viel gestrickt!).
    Ich hoffe ja sehr, dass es noch ein paar eisige Tage gibt- hier siehts im Moment aber so gar nicht danach aus. Morgens um 6 warens schon 12°. Ist das nicht einfach verrückt? Mein Harry, der immer ein ganz besonders dickes Winterfell kriegt, steht z.Zt. schwitzend im Stall und schubbert sich wie bescheuert,weil das so juckt. Irgendwie läuft das grad alles ziemlich verquer…
    Trotzdem. Komm gut ins WE, herzliche Grüsse!

    • Hat ne Weile gedauert stimmt 🙂 ich häkel ja nur eine bis anderthalb Stunden Abends, mehr geht auch bei mir nicht mehr, die Fingergelenke tun weh, ist dieser nette Verschleiß den man halt so mit fortschreitendem Alter bekommt /o\ aber noch geht es soweit, das es beim häkeln nicht stört. Zumindest wenn ich nicht übertreibe.
      Na ich hoffe doch, dass es noch mal Frost gibt, dieses durcheinander ist wirklich schlimm.
      Der arme Dicke 🙁
      Dir auch ein schönes Wochenende, herzliche Grüße!

Kommentare sind geschlossen.