DIY, Minimalismus

Fensterdeko für den Frühling

Der Frühling kommt ans Fenster

Heut hab ich euch mal eine kleine Idee für eine Fensterdeko mitgebracht. Ich hab hier ja jetzt wesentlich größere Fenster, als in der Altbauwohnung und da passt dann gut eine Deko ins Fenster, ohne zu überfüllt zu wirken.

Einiges für die Deko hatte ich noch liegen und zwei Dinge hab ich mir dazu gekauft. Eine runde Scheibenstange und die Schmetterlinge hab ich günstig erstanden, die Holzringe, Jutekordel und bunte Wollfäden hatte ich noch liegen.

Anleitung

Das brauchst du:

  • Holzringe
  • Jutekordel
  • Schmetterlinge
  • bunte Wollfäden
  • Häkelnadel
  • runde Scheibenstange

So wird es gemacht:

  • Die Holzringe werden mit der Jutekordel umhäkelt.
  • Dann eine lange Kordel aus drei Jutefäden drehen, für die Aufhängung.
  • Die Ringe mit den Schmetterlingen und den bunten Wollfäden dekorieren.
  • Die Jutekordel an der Scheibenstange befestigen
  • Die dekorierten Ringe an der Scheibenstange befestigen und untereinander befestigen
  • Die Wollfäden an der Scheibenstange anknoten wo die Jutekordel der Ringe an der Stange sitzt
  • Den großen Schmetterling an der Stange befestigen

Das wars dann auch schon, ist teils etwas fummelig aber das Ergebnis kann sich sehen lassen 🙂

Hier noch ein paar Detail Aufnahmen:

Die Schmetterlinge sind aus Hartplastik und dadurch sehr stabil, da sollte sich auch bei hohen Temperaturen im Sommer nix verbiegen. Hinter Glas kann es ja doch ganz schön heiß werden 😮  Die Holzringe mit der Jutekordel halten auf jeden Fall und Wolle sowieso 😀

Die verschiedenen Größen der Schmetterlinge hab ich nach Geschmack verteilt, der ganz große als Wächter an der Stange und die kleineren dann an die Ringe. Damit es nicht zu überladen ist, blieb ein Ring ohne Schmetterling.

Ich bin mit meiner Fensterdeko sehr zufrieden, die hat nicht jeder und einiges an Material konnte verwendet werden was ich noch liegen hatte. Minimalistisch, so mag ich das 🙂

Viel Spaß beim basteln!

Aurelia

2 Kommentare

  1. Sehr hübsch! Und aus einfachen Dingen gemacht- da muss man nicht erst tausend Materialien im Bastelshop erstehen. Denn das bemäkele ich ja inzwischen ein wenig. Zwar finde ich es schön, dass die Menschen sich scheinbar vermehrt kreativen Tätigkeiten zuwenden. Aber wenn man sich erst für grosses Geld wasweissichwieviel Zeug holen muss, dann hab ich da so meine Mühe….
    Deine kleinen Flattermänner werden dir den Weg in den Frühling weisen! Und weisst du was? Ich hab heute tatsächlich schon so ein kleines, zartes Wesen am Stall gesehen. Fröhlich ist es an mir vorbeigeschaukelt, immer den Sonnenstrahlen nach. Ich hoffe, es überlebt, bis es dann wirklich warm wird. Denn unsere Nächte sind noch bissig kalt hier.
    Eine angenehme 2te Wochenhälfte wünsche ich dir, herzliche Grüsse!

    • Danke 🙂
      oh ja, erst hunderte Dinge kaufen und einmal basteln und dann liegt der Rest rum, nee geht gar nicht. Ich schaue immer erst mal, was sich bei mir an Material so tummelt und was ich eventuell sogar zweckentfremden kann, wie hier die Holzringe. Die gehörten zu Stilgarnituren die ich vor Jahren mal hatte, die Ringe waren immer übrig und schlummerten in der großen Werkzeugtruhe 🙂 ich wusste, irgendwann kann man sie sicherlich zu was gebrauchen.
      Da drück ich dem Schmetterling auch die Daumen, aber ich denk er wird sicher ein warmes Plätzchen haben.
      Ich wünsche dir auch noch eine schöne Restwoche, liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.