Frauensachen

Wechseljahre oder auch Alterspubertät

Das ist nicht nur Hitzewallungen, nee da gibt es mitunter einen ganzen Cocktail an Merkwürdigkeiten die sich körperlich und im Kopf bemerkbar machen können.

Ich hatte ja schon über manches geschrieben, das könnt ihr hier noch mal lesen:

Tschüß Östrogen – wenig reicht auch

Wehmut – der langsame Abschied vom weiblichen Zyklus – wenig reicht auch

Alterspubertät und ihre merkwürdigen Begleiterscheinungen – wenig reicht auch

Die Artikel sind jetzt ja schon wieder ein paar Jahre her und ich bin auch in der Alterspubertät weiter 😀 und da wollt ich doch mal wieder berichten, wie das so ist. Denn ich hatte festgestellt, dass vielfach gar nicht über alles berichtet wird und man dann dumm dasteht wenn man Fragen hat. Grad so Kleinigkeiten, wie die Übelkeit die ich zeitweise morgens hatte, da musste ich lange suchen um da was zu finden. Die Übelkeit kam zuletzt sogar noch mal wieder und so wusste ich, ok kennst du schon ist die Hormonumstellung 🙂

Zur Zeit habe ich häufig einen aufgepusteten Unterleib, wo ich dann immer denk, haste zu viel gefuttert? Nö hab ich nicht 😀 ist normal das sowas vorkommt. Um meinen früheren Zyklus herum kommen immer noch die Anzeichen als wenn die Blutung einsetzen will (seit Oktober habe ich aber keine mehr gehabt). Das sind bei mir dann die Rückenschmerzen im unteren Rücken und ein ziehen im Unterleib und teils auch ein Stechen in den Eierstöcken. Die Stimmung ist dann auch sehr durchwachsen. Da ist es teils für mich schwierig das einzuordnen. Denn durch meine BPS hab ich eh schon starke Stimmungsschwankungen. Ich bin aber zum Glück durch die Therapie so gut sensibilisiert, dass ich nicht mehr in absolute Tiefen falle wenn die Stimmung mal ein paar Tage doof ist. Ist zwar trotzdem doof, also die Stimmungsschwankungen, grad wenn sie durch die Alterspubertät auch noch zusätzlich rauf und runter geschickt werden, aber einordnen zu können ist für mich schon ein riesen Schritt gewesen. Kommt sonst nämlich nicht so gut, alle paar Wochen zu denken, Scheiße du rutschst wieder in den Depressionskeller.

Im Unterleib fühlt es sich mitunter auch eigenartig an, kann gar nicht genau sagen wie. Es ist als wenn alles etwas nach unten sacken würde. Da hatte ich mit der Frauenärztin drüber gesprochen und sie sagte mir dann, „ja das liegt an der Gebärmutter die wird etwas kleiner mit zunehmenden Alter und ist auch nicht mehr so elastisch“ Aha! Gut dann weiß ich was das ist 🙂 Ist trotzdem irgendwie lustig, das da ein Organ ist was kleiner wird und dadurch mehr Platz für das andere Gedöns ist 😀 Ich stell mir grad vor wie die Gedärme dann fröhlich rumhüpfen und rufen „Jeah endlich mehr Platz hier in der Bude, die alte Zicke zieht sich zurück.“

Ne Zeit lang hatte ich plötzlich ziemlich fettige Haare und Haut und vermehrt Pickelchen 🙄 na da war ich nicht so begeistert, denn ich hatte absolut keine Lust von meiner Haarwasch Routine einmal die Woche auf öfter zu wechseln. Nö! Also Haare hochgesteckt und einfach ignoriert das die Haare am Hinterkopf fettig sind :mrgreen: Denn das ist ja auch son Ding bei langen Haaren, die sind ja nicht komplett fettig bis in die Spitzen, nee da sind die trocken. Also konnt ich getrost abwarten bis sich das wieder einpendelt. Hat es mittlerweile getan \o/ Die fettige Haut an der Stirn und am Nackenbereich hat sich auch wieder erledigt, ist wieder normal wie ich es kenne. Ja und die vielen Pickelchen sind auch wieder weg. Jetzt kommt wieder nur ab und an mal einer, wie man das halt mal so hat. Da bin ich echt froh drum, dass sich meine Haut wieder normalisiert hat.

Die Brust ist auch so eine Stelle die sich merkwürdig verhält, gut kennt Frau ja sonst auch durch den Zyklus, aber wenn der sich am zurück ziehen ist, dann fragt man sich schon was macht Ihr denn. Sie spannen mitunter, oder tun einfach nur weh, oder die Brustwarzen sind so empfindlich, dass sie beim berühren weh tun. Dauert meist ein paar Tage und dann ist es wieder weg. Regelmäßig kommt das nicht, aber ich kenn es jetzt mittlerweile und frag mich nicht mehr ob das was bösartiges ist. Sie werden dann eben ganz besonders behutsam angefasst und eingecremt nach dem Waschen, bis sie wieder gut drauf sind 😉

Kommen wir mal zum Klassiker, Hitzewallungen /o\ oh man, nee echt jetzt, dass ist ja ein richtiger Scheiß! Ich kenn ja schwitzen und bin ein schnell und viel Schwitzer, aber diese Hitzewallungen haben mich doch ziemlich genervt. Denn das ist noch mal eine ganz andere Nummer als das normale schwitzen was ich habe. Es ist nervig wenn man nix tut und dann steigt da plötzlich aus heiterem Himmel eine Hitze auf. Die kündigt sich nicht an, nee die ist zack da. Dann schiebt man nur noch schnell die Ärmel hoch und sucht auf der Ledercouch ne kühle Stelle, ja Ledercouch ist da ziemlich super für geeignet 😀 Und dann nach ner kleinen Weile ist der Spuk wieder vorbei und man schiebt die Ärmel wieder runter, weil kalt orrrr….. Richtig toll war es aber fast ein ganzes Jahr Nachts, ich hab noch nie so beschissen geschlafen und so dermaßen geschwitzt im Bett. Ich war teilweise klatschnass, so dass auch mein Shirt patschnass war. Mitunter beim einschlafen ging es dann immer, Decke halb weg und Füße raus, brrr wird kalt Decke wieder drüber und nach ein paar Minuten wieder von vorne. Oder ich  bin von dem nassen wach geworden und war hellwach. Nee das war richtig ätzend. Bin nur froh gewesen, dass mich häufiges wach werden in der Nacht nicht sonderlich stört und groggi macht. Es hat zwar genervt ja, aber ich kenn das noch aus der Zeit wo meine Mädels klein waren, da wurd meine Nachtruhe ja auch dauernd unterbrochen und es war nicht sonderlich schlimm. Ist halt bei mir ein Vorteil, ich bin da ein komischer Schläfer. Bei anderen ist das aber bestimmt richtig belastend, wenn die dauernd wach werden. Zumindest lese ich das recht häufig. Naja, seit ein paar Tagen sind die Wallungen irgendwie verschwunden \o/ cool! Ich hoff mal das es so bleibt, könnt ja mal einen Daumen drücken bitte 😆

Ja, dann mal abwarten ob ich jetzt mit fast 53 Jahren so langsam ans Ende der Alterspubertät komme, oder ob sich da noch andere „lustige“ Sachen einstellen und eine Weile bleiben 😀 wir werden sehn.

Aurelia

6 Kommentare

  1. *lach…. ich bin 58 und sicher noch nicht fertig. Ich früher Frostbeule, jetzt brauch ich keine Wärmflasche mehr im Bett….. 🙂

    • Och menno *gg…..
      ja es kann sich noch ne Weile hinziehen, aber was solls machen wir das beste draus 🙂

  2. Achja. Macht keinen Sinn, sich zu ärgern. Es ist, wie’s ist, also arrangieren wir uns am Besten damit! Bei mir zieht sich das auch schon ein paar Jährchen hin, aber bis auf gelegentliche Hitzewallungen gibts keine einschneidenden Verändeurngen, die mich wirklich „behindern“ würden. Wenns dabei bleibt, dann bin ich zufrieden!
    Herzliche Grüsse!

    • Joar, bleibt einem ja auch nüscht anderes übrig als sich mit zu arrangieren 😀 man kann ja schlecht aus dem Körper klettern und solang nen anderen nehmen *lach….
      Wobei, das wär doch vielleicht mal eine Idee für eine neue Erfindung.
      Hab noch einen schönen Abend, liebe Grüße!

  3. Helena sagt

    Hey, ihr macht mir ja Hoffnungen! Ich bin 53 und wohl so mitten in der „Alterspubertät“. Viele Symptome kommen mir bekannt vor und deine Beschreibungen zauberten mir ein Lächeln aufs Gesicht. Aber ehrlich, für mich reicht es jetzt mit dieser Periode … Ich würde mich gerne von ihr verabschieden, aber sie hält sich hartnäckig.
    Allen eine Gute Nacht ohne Decken-Hin-und-Her.

    • Hey Helena,
      freut mich das ich dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte, so war es gedacht 🙂
      Dir auch eine Gute Nacht ohne dieses Deckengenerve *schmunzel….

Kommentare sind geschlossen.