Mach einfach, Minimalismus, Umwelt

Lass mal reden über Kosmetik und Körperpflege

Hier kommt der nächste Teil unserer Reihe, „Lass mal reden über…“, die Frau Hummel, Frau Bahnwärterin und ich gestartet hatten. Diesmal wollen wir ein wenig über Kosmetik und Körperpflege reden und da mal Einblicke geben wie wir das so machen.

Bei Frau Hummel und bei Frau Bahnwärterin könnt ihr heut auch die Blogartikel dazu lesen. Also schnappt euch nen Tee oder Kaffee und macht es euch gemütlich, gibt einiges zu lesen heut 🙂 

Kosmetik und Körperpflege geht auch minimalistisch

Ist ja eigentlich ein Thema, welches nicht unbedingt so unter den Menschen bequatscht wird. Wer geht schon zu Freunden und fragt:

„Hey wie machts du das eigentlich mit deiner Körperpflege und was nimmst denn so zum hübsch machen?“ 😀 

Also ich hab das zumindest noch nicht gemacht, zumindest nicht so direkt *gg… Eher so im Gespräch über Gott und die Welt kam man dann auch mal auf Cremes, Haarshampoo und Co. *schmunzel* 

Heut wollen wir aber mal den Mantel des Schweigens ein wenig lüften und erzählen wie es bei uns so im Bad aussieht und was sich da so alles an Produkten tummelt. (Ich hatte hier im Blog vor längerem schon einige Artikel dazu geschrieben, bei Interesse findet ihr die über die Suche oder unter den verschiedenen Kategorien.) 

Bei mir geht es ziemlich simpel zu, was Produkte angeht. Ich habe zwar über die Jahrzehnte auch etliches ausprobiert, aber irgendwann blieben dann bestimmte Dinge übrig die ich schon ewig verwende. Ich bin ein Gewohnheitsmensch und wenn Produkte gut funktionieren bei mir, sich gut anfühlen, machen was sie sollen, dann wechsle ich nicht hin und her. Ständig den neuesten heißen Scheiß ausprobieren mag ich auch nicht, meist wird das Blaue vom Himmel versprochen damit man es kauft, aber das Wunderprodukt ist es dann auch nicht. Ich habe es eh lieber weniger und praktisch, als mich beim Pflegen durch hunderte Tiegel und Töpfe zu arbeiten und wertvolle Zeit im Bad zu vergeuden. Und es gilt auch bei der Körperpflege lieber weniger als zu viel, denn der Körper erledigt einen großen Teil der Pflege selbst. Ja doch, schaut nicht so ungläubig 😀 man kann nämlich überpflegen und holt sich ne ganze Reihe an Problemen an die Backe, die man nicht haben will. Geht mal ein bisschen recherchieren, da findet ihr einiges dazu wenn ihr mir nicht glaubt 🙂 

So mach ich das im Bad

Mein Hauptpflegeprodukt ist kaltes Wasser. Im Gesicht nehme ich nix anderes dazu. Morgens und abends kaltes Wasser mit der Hand im Gesicht verteilen und danach abtrocknen und eine Sensitive leichte Creme drauf, fertig. Morgens benutze ich noch Wimperntusche und einen Kajal für das untere Innenlid in schwarz. Mache ich seit ich 15 J. bin und gehe nie ohne, sonst fühl ich mich nackt 😀 Die Wimperntusche mache ich abends nicht extra ab, das reicht wenn ich sie Morgens beim Gesicht waschen etwas mit entferne, abgebrochene Wimpern hab ich noch nie gehabt dadurch. Ich halte das ja für einen Mythos der Kosmetikindustrie, um ihre Abschminkprodukte zu verkaufen.

Der restliche Körper wird auch mit kaltem Wasser und Waschlappen gereinigt, immer Morgens und Abends. Einmal die Woche nehme ich warmes Wasser mit ein wenig Duschgel drin. Abends nach dem Waschen benutze ich eine Sensitive leichte Bodylotion und für die Füße eine Fußcreme. Damit die Füße weich und geschmeidig bleiben, nehme ich noch einmal die Woche einen Bimsstein, einen ganz normalen ohne Elektro Schnick Schnack. Sowas brauch ich nicht und ist mir auch viel zu teuer. 

Morgens gibt es dann noch eine leichte Deocreme aus guten Ölen von einer kleinen Seifenmanufaktur. Es würde auch ohne Deocreme gehen, denn riechen tut mein Schweiß unter den Armen nicht mehr, aber ich mag den leichten Duft so gerne. Seit ich komplett umgestellt hatte auf nur Wasser und keine Deos aus der Kosmetikindustrie, ist das Nasse an meinem Körper geruchlos. Ab und an im Sommer bei massiver Hitze oder wenn ich ordentlich geschuftet habe, dann riecht es mal etwas, aber nicht unangenehm oder penetrant, wie man es manchmal vernehmen kann bei Mitmenschen *schmunzel* nö ist halt ganz normaler Geruch und den kann man dann wieder schnell beseitigen mit Waschlappen und kaltem Wasser. 

Bei meinen hüftlangen Haaren habe ich vor Jahren auf Silikonfreies Shampoo und Spülung gewechselt und danach für ca. zwei Jahre auf Haarseife. Von der Haarseife war ich sehr angetan und es klappte auch super, bis die Wechseljahre weiter voranschritten und meine Haare sich veränderten. Erst hatte ich Haarausfall und sie wurden immer dünner, trockener und die Spitzen spröde und heftig brüchig. Die Haarseife hat dann zusätzlich noch ausgetrocknet, da bin ich dann wieder auf Silikonfreies Shampoo und Spülung gewechselt. Denn bei meinen Haare verstehe ich keinen Spaß und wenn sie leiden, dann wird sofort gehandelt und Produkte die nicht mehr funktionieren, werden gewechselt. Ob da wieder mehr Plastik im Bad durch die Flaschen entsteht, ist mir dann Furzegal (ich liebe Lethal Weapon mit Mel Gibson 😆 ) Die Haare wasche ich einmal die Woche, das reicht vollkommen. Nach dem waschen kommt ein bisschen Schaumfestiger in meinen Pony, damit er sich nicht platt an die Stirn klatscht /o\ Ich hab nämlich ganz glatte Haare und die sind halt platt am Kopf dran, da braucht es für den Pony etwas für den Sitz. Wenn die Haare an der Luft getrocknet sind, wird gut gebürstet mit einer Naturborsten Bürste und der Pony dann mit Haarlack fixiert, so wie ich ihn haben möchte.

Ja was? Haarlack im Pony muss sein, ich lebe an der Küste! *lach* da weht immer ne steife Brise und die Frisur wird kräftig durchgepustet. Aber ich verrate euch was, wenn richtig Sturm ist, dann hält auch der Haarlack nicht mehr *gg… so viel dann zum Werbeslogan „Wind, die Frisur hält, Drei Wetter….“ stimmt nicht wirklich. Aber ich nehme den Haarlack von denen trotzdem schon seit Jahrzehnten, ist für mich der beste. Bei dem Schaumfestiger und auch beim Haarlack, habe ich immer mal nach anderen Alternativen geschaut die nicht so Umweltschädlich sind (immerhin sind die ja heute FCKW frei), aber für mich hab ich da keinen guten Ersatz gefunden. Die Alternativen machen nicht genau das was ich haben möchte, also bleibt es bei meinen beiden Produkten. Denn wie schon gesagt, bei meinen Haaren bin ich sehr eigen und werd zickig und wütend, wenn da was nicht passt, oder mir die Pracht zerstört. Da bin ich dann eben eine Umweltsau, kann ich gut mit leben 😛 

Zum Hände waschen liegt im Bad ein Seifenstück aus guten Ölen in einer Holzschale. Beim Zähneputzen benutze ich eine Zahnpasta für Schmerzempfindliche Zähne und eine weiche Zahnbürste, elektrische Zahnbürste vertrage ich an den Zähnen nicht, da spring ich im Dreieck weil es so an den Zähnen zieht. Ich hatte immer mal überlegt es mit selbst gemachter Zahnpaste zu probieren, aber ich trau mich da nicht ran. Die Zähne sind einfach zu empfindlich und mit der Zahnpasta die ich nehme klappt es gut, also bleibt es so. Warum soll ich mich quälen? nur um sagen zu können „Hey ich nehme aber nur ganz natürliche Produkte und mache alles selber“ nee leck mich am Allerwertesten, irgendwo ist dann auch mal gut mit Welt retten und spätestens da wo es auf meine Gesundheit geht. Für die Lippen nehme ich einen Lippenbalsam von Neutrogena, der ist für mich wie ein Geschenk gewesen vor Jahrzehnten, denn vorbei war die Zeit mit spröden trockenen Lippen und eingerissenen Mundwinkeln. Das haben andere Produkte nie geschafft, auch die Naturkosmetik konnte da nicht mithalten. Hatte da welche ausprobiert, aber nö war Mist, also weiter den Neutrogena, egal was da drin ist. Ist mir na? genau Furzegal 😛 

Fassen wir mal zusammen was ich im Bad verwende:

  • Kaltes/warmes Wasser und Waschlappen
  • Duschgel Alterra (nur einmal die Woche)
  • Gesichtscreme Alterra
  • Bodylotion Alterra
  • Deocreme Sauberkunst
  • Fußcreme Elkos
  • Bimsstein
  • Seifenstück für die Hände Alterra
  • Wimperntusche Rival de Loop
  • Kajal Alterra
  • Zahnpasta Elmex Sensitiv Professionell und normale Zahnbürste weich
  • Lippenbalsam Neutrogena (gibt für mich nix besseres)
  • Shampoo Alterra
  • Spülung Sante
  • Schaumfestiger Drei Wetter Taft
  • Haarlack Drei Wetter Taft
  • Bürste mit Naturborsten und einen groben Kamm nach dem waschen zum entwirren der Mähne
  • Vergrößerungsspiegel ( ich seh sonst nicht wo ich so die Tusche verteile und mit Brille auf geht das echt nicht) 

(Die Produktnamen hab ich mal dazu geschrieben, als Info für euch bevor Fragen aufkommen. Es ist keine Werbung und ich werde auch nicht bezahlt dafür, dass ich sie nenne.)

So aufgelistet sieht das ganz schön viel aus stell ich grad fest /o\ *gg…. naja im Bad ist jedenfalls noch Platz im Schrank für Herrn Aurelia und der Hängeschrank ist klein und hat nur zwei Regalbretter hinter der Tür, für jeden eins, und eins unten drunter für unsere Bürsten, also ist es gar nicht soooooo viel 😀 Die meisten Produkte sind aus dem Naturkosmetik Bereich, einige nicht, weil sie für mich in der Naturkosmetikvariante  nicht funktionierten und ich teils Probleme mit den Inhaltstoffen hatte. War z.B. bei der Wimperntusche von Alterra der Fall, da tränten meine Augen wie verrückt von, also wieder auf den normalen gewechselt. Na und bei den anderen Dingen hab ich ja im Text schon einiges geschrieben, das wiederhol ich jetzt nicht noch mal 😀 

Die Cremes verwende ich sehr sparsam, dick auftragen mag ich sowas nicht und meine Haut ist sehr zufrieden mit meiner sparsamen Pflege. Sie ist weich und nicht zu trocken oder zu fettig, auch Pickel oder andere Unschönheiten habe ich so gut wie nie. Das war mal anders, nämlich als ich zur Reinigung mit Seife oder Duschgelen täglich drauf rum gewienert hab. Da brauchte ich so viel Creme danach und es war trotzdem immer zu trocken und teils dann auch Pickelchen. Mit fettiger Haut hatte ich nur in der Pubertät ne Zeit zu tun, nach den beiden Schwangerschaften (mit 19J und mit 22J) hatte sich das erledigt, ich wurde Team trockene Haut. Akne ist zum Glück in der Pubertät nicht im Gesicht aufgetreten, ich hatte sie ne Zeit auf dem Rücken. Da hatte meine Mum mir dann aus der Praxis wo sie arbeitete spezielle Creme mit Schwefel mitgebracht und die Akne verschwand dann auch so nach und nach. Ob es die Creme heut noch gibt, keine Ahnung. Konnte man jedenfalls nicht frei kaufen, gab es nur beim Arzt. 

Hab ich noch was vergessen? Nö ich denk das reicht jetzt auch, hab eh schon alle verschreckt und jeder ist froh das es kein Geruchsinternet gibt *gg… denn so wenig Pflege da muss die Frau Aurelia ja stinken wie ein Iltis 😉 😛

Habt einen schönen Samstag.

Aurelia

10 Kommentare

  1. So lange ist die Liste doch gar nicht. Wenn ich sehe, was andere Menschen alles im Bad haben, könnten die damit wahrscheinlich ganze Seiten füllen – oder eher Buchbände…
    Ich gehöre eher zur Fraktion der täglich duschenden, ohne werde ich nicht wach. Aber immerhin ist mir klar, dass das weder für meine Haut noch für die Umwelt so toll ist. Daher versuche ich es wenigstens kurz zu halten und seife mich auch nicht immer von Kopf bis Fuß ein.
    Diese elektronischen Hornhautenferner finde ich gruselig, dann lieber ein schnöder Bimsstein. Frage mich immer, was manche an den Füßen haben, dass man so irre Raspelmaschinen braucht.
    Ansonsten halte ich es, wie du. Wenn das konventionelle Produkt halt am besten funktioniert, muss man sich doch nicht verrückt machen und zwangsweise andere Dinge durchtesten. Wenn ich tausende Fehlkäufe habe, ist das auch nicht mehr nachhaltig.

    • Hach da bin ich jetzt beruhigt 😀
      stimmt aber wirklich, was sich da in manchen Bädern an Produkten tummelt, ist dann wie in einer Drogerie.
      Bei der Hornhaut an den Füßen, jep keine Ahnung was die machen, um da elektrisch ran zu müssen. Ich hätt ja Angst mir alles weg zu fräsen damit und die blanken Knochen übrig zu behalten /o\
      Wasser mit der Dusche kurz über den Körper laufen lassen ist ja auch wie Waschlappen und Wasser, da geht dann auch die Hautbarriere nicht flöten. Schlimm ist dieses lange und mit jeder Menge Duschzeugs, da ist dann jedesmal der Schutzmantel hin und muss sich erst wieder regenerieren.
      Rumtesten hab ich auch keine Meinung mehr zu, nur noch wenn mal was nicht mehr gibt von meinen Produkten, ansonsten nö.
      Liebe Grüße!

  2. Wie ich schon bei der Bwärterin schrieb: es ist erstaunlich, was 3 verschiedene Menschen aus dem gleichen Thema machen- und zum Schluss ist das Resultat dann doch ganz ähnlich!
    Viel Einfluss hat natürlich auch, was für eine Haut oder welchen Typ Haar man hat. Meine kurzen Kringel sind äusserst pflegeleicht, mit Aleppo waschen, trocknen, ein bisschen Wachs einstrubbeln- ferddisch! Aber ich muss täglich waschen, sonst verbreite ich einen deutlichen Ponyduft wo ich stehe oder gehe, *gg*! Auch meine Haut ist sehr einfach im „Unterhalt“. Ich dusche nur alle 2 Tage, sonst wasche ich auch mit dem Lappen. Und ab und zu gibts ein wenig Cocosöl oder Weleda-Bodylotion. Ich hab wirklich nicht das leiseste Problem mit meiner Haut, und das hat bestimmt auch viel damit zu tun, dass sie eben nur sehr wenig Kontakt mit Pflegeprodukten hat. Und Alepposeife ist ja rückfettend, die tut eh‘ schon viel Gutes.
    Apopo Zahnpasta: ich hab mal welche selbst gemacht. Aber auf heftiges Flehen meiner Parodontologin hin habe ich wieder auf eine Fluorid-haltige gewechselt. Fluor ist ja auch nicht ganz unbedenklich- aber wenn die Zähne sonst tot umfallen, ist mir auch nicht geholfen, gell?
    Auf jeden Fall: war sehr interessant zu lesen bei euch beiden!
    Schönes WE und herzliche Grüsse!

    • Ich muss gleich erst mal bei euch richtig lesen, hab vorhin nur überflogen 😀 aber ja, da sprangen mir auch wieder Ähnlichkeiten ins Auge.
      Der Ponyduft, jep, da hätt ich dann die Qual der Wahl, verbreiten oder Haare ab damit ich sie täglich waschen kann *gg…. Als Jugendliche war ich viel reiten und im Stall und mein Paps schimpfte immer, du stinkst nach Pferd. Aber täglich die langen Zotteln waschen, fiel mir ja im Traum nicht ein, ich mochte den Geruch nämlich 😛
      Schönes Wochenende, herzliche Grüße!

  3. Danke fürs Teilen. Als meine Haare während der Wechseljahre dünn wurden, habe ich komplett auf Shampoo verzichtet und nur Wasser benutzt. Ist gewöhnungsbedürftig und etwas aufwendig, aber hat sich absolut gelohnt. Nach ein paar Jahren bin ich zu festen Haarshampoos gewechselt mit festem Conditioner. Ich wasche ca. alle 5 Tage.
    Ansonsten steht bei mir im Bad auch wenig, alles Naturkosmetik, bis auf ein Duschsyndet und Lotion auf Empfehlung meiner Hautärztin, weil es angeblich Alterswarzen verhindern soll. Das tut es aber nicht und damit fliegt es dann bald raus, wenn es leer ist. War teuer genug.

    • Nur mit Wasser für die Haare hab ich auch schon gelesen und fand es sehr Interessant. Toll wenn das funktioniert.
      Alterswarzen verhindern durch Lotion? Ok hab ich auch noch nicht gehört °o°
      Auf sowas kann man dann echt gut verzichten, wenn es nicht funzt, da geh ich mit dir mit.
      Liebe Grüße!

  4. haarlack habe ich das letzte mal in den 80ern benutzt :-DDD
    wenn die haare mal nicht machen was sie sollen…. wozu gibts haargummis und haarnadeln. ich bin da völlig entspannt, wenns ganz schlimm kommt, trage ich halt ein kopftuch…….
    ohne seife waschen? haha – da wäre mein gesicht bald schwarz wie das eines kohlekumpels! damals inne grosstadt war ich schon immer fasziniert, was abends an dreck runterkam – nur von der schmutzigen luft – mit nur wasser ging der nicht ab…. und jetzt, mit kohleofen im winter, täglich gartenarbeit im sommer und einer „grossbaustelle“ würde ich auch einen seeehr schmutzigen eindruck machen nach ein paar tagen – und nicht nur im gesicht :-DDDD
    xxxx

    • *gg… nee nee hier geht das ohne Seife, schwarz bin ich nicht im Gesicht.
      Ich hab aber ja auch keinen Garten oder Kohleofen, da sähe es bestimmt auch bei mir
      anders aus. Ich kenne noch den Dreck vom Garten früher, als meine Schwiegereltern noch einen hatten und
      der Ruß aus dem Rohr der Gastherme, jep ziemlich klebrig, ohne Seife geht der nicht ab, da kann ich mir
      vorstellen wie es ist mit Kohleofen 😀
      Haare trage ich immer geflochten und hochgesteckt, aber der Pony ist da eine Sache für sich /o\
      Hab noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße!

  5. Ja klar geht Körperpflege minimalstisch. Ich so ähnlich wie Ihr drei. Haarlack ist bei mir Haarwachs.
    Alepposeife hier auch und das einzige wo ich „sündige“ ist die Haarfarbe – beim Friseur ist mir das zu teurer so kauf ich mir immer eine im Drogeriemarkt. Denn grau kann ich noch nicht.

    Seife und Waschandschu mit Peelingeffekt, Kokosöl und für die Füße Apfelessigbad. Haarseife sowieso und hier auch ab und an Apfelessig,

    Zahnpasta hab ich eine gekaufte und nehm oft auch nur Kokosöl. Ich hab Mundspülung aus Beinwell und aus Wasserstoffperoxid. Mit den Zähnen hab ich seither keinen Probleme mehr und das sind jetzt gut 10 Jahre.

    LG
    Ursula
    PS; Schönen Sonntag

    • Da sind wir doch einige die ähnlich ticken 🙂
      Dir auch einen schönen Sonntag!

Kommentare sind geschlossen.