Kurz gesagt

Nur mal kurz

Es Wintert hier so vor sich hin, mit Schnee und glatt und Wind und Wolken und duster und Sonne 😀

Diesen Winter werden wir echt verwöhnt mit Schnee und richtig kalt (also so im Minusbereich *gg…) hier an der Nordseeküste. Meist haben wir ja eher nen Schmuddelwinter mit Regen in sämtlichen Stärken. Diesmal ist es bis auf kleine Ausnahmen seit Anfang Dezember mit Schnee und Frost hier. Mag ich.

Auf dem Balkon hab ich seit Oktober ein kleines Futterhäuschen und das wird gut besucht von den Meisen. In dem einen Blumenkasten hab ich auch Futter ausgestreut und da wühlt jetzt immer Frau Amsel drin und futtert fleißig. Ein Rotkehlchen ist auch unter den Besuchern und freut sich über einen Ring mit Sonnenblumenkernen, den hab ich in eine flache Schüssel aufs Regal gestellt. Die Vögel hüpfen auch gerne auf dem Balkonboden rum um nach Körnern zu suchen die runter gefallen sind. Ist mächtig was los hier.

Vor der Haustür stehen ja Bäume und da streu ich jetzt jeden Tag an einem Baumfuß Futter für die Vögel und für die Eichhörnchen hin. Eichhörnchen sind hier rund um die Häuser nämlich einige am rumwuseln. So drollig die kleinen Fellknäuel. Das Futter findet bei allen großen Anklang, sie kommen und schnappen sich die leckeren Sachen. Aus dem Küchen- und dem Schlafzimmerfenster kann man es toll beobachten. So viel Grün rund um die Häuser ist schon schön, da sieht man so viele Tiere die ganz nah bei uns leben. Ok etwas die Augen aufhalten muss man schon *schmunzel…

Habt es gemütlich!

Aurelia

6 Kommentare

  1. genau – ganz schön winter!
    hier schneits ganz zart und die temps sind im oberen minus…..
    danke dass du die besien fütterst! die habens ja schon schwer genug, nicht nur wg. winter – das meiste elend unter den tieren wird ja von uns menschen verursacht.
    an meinem futterplatz waren neulich – neben den üblichen verdächtigen wie bei dir – auch buntspecht und eichelhäher zu besuch!
    eichhörnchen kommen hier im wald nicht an die häuser – die sind hier extrem scheu, haben gigantische fluchtdistanzen wenn man sie mal im busch trifft…….
    schneegrüsse!
    xxxx

    • Hier hat es heut Vormittag auch wieder geschneit 🙂
      Ja mit den Ei hhörnchen ist es echt erstaunlich, dass sie so dicht hier rumwuseln. Denn scheu sind sie auch, sobald sich jemand nähert, sind sie schwups im Baum 😀 Da hier aber nicht so viele Menschen rumlatschen, trauen sie sich wohl.
      Oh Buntspecht und Eichelhäher ist ja auch toll. Die sieht man hier zwar, aber zum futtern waren sie noch nicht da.
      Schneegrüße zurück ^^

  2. Hier auch! Wir haben grad die kälteste Nacht hinter uns bisher dieses Winters (morgens am Stall knapp -10°), und ich geniesse das total. Ich freu mich, dass du die Piepmätze fütterst! Es soll ja welche geben die behaupten, das sei ü-ber-haupt-gar-nicht nötig. Kann ich nicht verstehen. Hab grad letzthin gelesen, dass ein Vogel in einer solch eisigen Nacht bis zu 10% seines Körpergewichtes verlieren kann! Also immer tüchtig Futter streuen, nichtwahr! Mein Vogelhaus ist randvoll, die Meisenknödel-Station auch. Und ich streue, wie du, draussen am Nussbaum auch ordentlich Futter an den Stamm. Dort kann ich dann sogar 2 Tauben, einen Buntspecht und Schwanzmeisen beobachten. Das ist ein Gezwitscher und Gewusel! Und ich freue mich sehr, dass ich so ein paar kleine Mägen füllen und den Kerlchen das Überleben leichter machen kann!
    Fröhlichen Winter weiterhin, herzliche Grüsse!

    • Das mit dem nicht füttern, weil brauchen die nicht, hat der Nabu schon ganz oft wiederlegt. Mitlerweile sagen sie sogar, man soll ruhig das ganze Jahr füttern, weil es eben immer weniger Futter in freier Wildbahn gibt. 🙂
      Also das Futterhäuschen werd ich auf jeden Fall das ganze Jahr gefüllt halten.
      Ich freu mich auch über die Lütten 🙂
      Hab es gemütlich und fröhliches stapfen durch den Schnee, herzliche Grüße!

  3. Bauke sagt

    Hallo liebe Aurelia,
    hier zieht sich der Winter jetzt grad mal zurück,war ja mal ganz nett.
    Ja ich fütter auch und Wasser gibts im Vogelbad bei Frost mit Grabkerze beheizt.(Auf den Abstand achten,damit es nicht zu warm wird.)
    Letzes Jahr waren es noch deutlich mehr Vogelarten hier bei uns und auch mehr Vögel an der Zahl…
    Im Sommer ist es leider schwierig und nicht ratsam zu füttern was es so zu kaufen gibt.Auch wenn draufsteht Sommer oder Ganzjahresfutter.Ich habe lange gesucht und mich dann beim NABU erkundigt,entgegen dem was auf deren Seiten so steht bekam ich telefonisch die Auskunft,daß es noch kein Sommer oder Ganzjahrefutter gibt das auch für die Brut geeignet ist.Die Vogeleltern füttern in Ermangelung von Insekten (Insektensterben!)
    dann alles was im Vogelhaus angeboten wir und die jungen Vögel sterben daran,weil sie ersticken oder das Futter im Magen verklumpt.Wirklich grausam.Auch mit der Hygiene ist es im Sommer schwieriger.Ich fütter daher nicht mehr im Sommer. Ich biete dann immer frisches Wasser an und hoffe auf ein Umdenken der Landwirtschaft !!!
    und Giftfreieheit etc.
    Liebe Sonntagsgrüsse von Bauke.

    • Hey Bauke 🙂
      danke für den Tipp! Dann werd ich es im Sommer auch lieber nicht machen, sicher ist sicher.
      Schönen Sonntag für dich, liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.