Aurelia Bilder

Papierschiffchen in sw ohne Bearbeitung oder Cam Einstellung

Was für eine Überschrift 😀 ich erklär euch auch gleich was es damit auf sich hat.

Ich wollte ein Bild in sw machen ohne dafür einen sw Film zu benutzen, oder die Camera im sw Modus zu nutzen und auch eine sw Umwandlung in der Bildbearbeitung wollte ich nicht machen. Kurz gesagt, es sollte ein sw  Bild werden schon mit den Augen gesehen. War das jetzt gut erklärt? Ok vielleicht noch, ich wollte keine Farbe im Bild haben schon beim Anblick 😀

Da gab es dann erst mal die Überlegung wo kann ich das machen und mit welchem Motiv geht das am besten. Drinnen fand ich für diesen Zweck am besten und weißes Papier sollte auf jeden Fall auch dabei sein. Dauerte auch nicht lang und ich hab Papierschiffchen gebastelt, kennt ihr bestimmt auch noch haben wir als Kinder doch alle gemacht 🙂

Damit die Papierschiffchen dann auch gut zur Geltung kommen, wurden sie auf einem schwarzen Tuch in Szene gesetzt. Das Tuch hatte ich über meinen Hocker im Wohnzimmer gelegt und zurecht gezuppelt, damit es wie Wellen aussieht. Dann brauchte es nur noch Licht, also Blitze mit Softbox in Position gestellt und es konnte los gehen.

Die Bilder sind mit dem 50mm Nikkor 1,8 an der Nikon D60 gemacht. Fokussieren geht mit dieser Combi nur manuell, da die D60 das 50er nicht mit Autofokus unterstützt, machte aber nix, die Papierschiffchen sind ja nicht in Bewegung gewesen *schmunzel….  Die Blende war F4 beim ersten Bild und bei den anderen dreien F7,1 und die Blitzsynchronzeit 1/200 sek. Soviel mal zu den technischen Daten, wobei die eigentlich völlig irrelevant sind, aber gibt ja immer mal Freaks die das gern wissen wollen 😛

Bearbeitet ist an den Bildern nix, also sie sind nicht nachträglich verändert worden was Farbe angeht. Es hat also Tatsache geklappt, sw Bilder zu machen ohne sw Film, sw Modus oder Bildbearbeitung, so wie ich es mir vorgenommen hatte 🙂 Ziel erreicht!

Zum vergrößern anklicken.


Papierschiffchen

in schwarz/weiß


Noch als kleine Randnotiz, die Bilder hab ich 2010 fotografiert, ganz schön lang her, die Zeit rennt 🙂

Aurelia

6 Kommentare

    • Danke schön, freut mich das dir die Papierschiffchen gefallen 🙂
      Lg Aurelia

  1. Und ob die Zeit rennt- ich kanns bestätigen!
    Dadurch haben deine Schiffchen-Fotos aber keineswegs an Ausdruck verloren. S/W ist ja eh‘ ganz zeitlos, nichtwahr? Gut gemacht und prima umgesetzt, würd ich sagen!
    Hab einen schönen Tag noch, herzliche Grüsse!

    • Danke schön 🙂
      Wünsch dir eine schöne Woche, hier hat es seit gestern Schnee /o\
      bei dir auch?

Kommentare sind geschlossen.