Aurelia Bilder

Retuschierte Bilder kennzeichnen

Da hab ich gestern das hier gelesen über die Kennzeichnungspflicht von retuschierten Bildern in Norwegen und dachte gleich, Moment mal diesen Vorschlag gab es doch auch schon vor Jahren mal. Und richtig, 2013 hatte die Frauenministerin aus Österreich solch einen Vorschlag, sie wollte ein Ampelsystem für retuschierte Bilder. Sie wollte damit Photoshop den Kampf ansagen.

Das hatte ich damals dazu geschrieben auf meiner Fotowebseite:

Ampelsystem für retuschierte Bilder

Gehört hatte ich das ja schon und heute stand es wieder in der Zeitung, dass die Frauenministerin von Österreich Photoshop den Kampf ansagt. Ihr geht es um Werbeplakate wo die Frauen stark retuschiert sind. Sie will ein Ampelsystem in Form von roten, gelben und grünen Punkten auf solchen Bildern. Rot wäre dann für Bilder wo ganze Körperpartien entfernt und neue Gesichtsteile eingefügt wurden. Gelb käme dann auf Bilder wo Falten entfernt wurden oder ein Doppelkinn weg retuschiert wurde. Und grün würde bedeuten in diesem Bild wurde lediglich ein Weichzeichner eingesetzt. Da sowas gesetzlich nur schwer kontrolliert werden kann, setzt sie auf Selbstverpflichtung.

Meine Meinung dazu, in der heutigen Zeit weiß doch eigentlich jeder das Bilder in Zeitschriften, auf Plakaten usw. retuschiert sind. Wer glaub denn noch das die Models die dort abgebildet sind auch in natura so aussehen?
Wenn solch ein Punktesystem mal kommen sollte (was ich allerdings nicht glaube) dann aber bitte auch auf alle Bilder, denn auch Fotos in Hotelprospekten, Kochbüchern, Reiseführern, Pflanzenbüchern und und und sind retuschiert und sehen in natura lange nicht so aus, da sind auch so einige „Schönheitsoperationen“ dran gemacht worden.

Ich mag jedenfalls keine bunten Punkte auf meinen Bildern haben, sieht bestimmt ganz schön Scheiße aus. Ich denk, ich schreib lieber gleich die ganze Anleitung ins Bild so schick mit Pfeilen die auf die retuschierten Stellen deuten, geht ganz fix mit Paint 😉 *grins*

Soweit mal was ich damals dazu geschrieben hab.

Ich sehe es immer noch so. Wer immer noch glaub, dass Bilder auf Insta oder auch in der Werbung oder sonst wo die nackte Wahrheit abbilden, der hat wohl hinterm Mond gelebt. Insbesondere junge Menschen, darauf zielt ja die Pflicht in Norwegen jetzt ab, die werden auch bei einer Kennzeichnung weiter diesen retuschierten Bildern nacheifern und sie sich zum Vorbild nehmen. Wer sich schnell verleiten lässt, der wird es auch mit Warnhinweisen nicht lassen oder weniger tun. Vielleicht gibt es dem ein oder anderen zu denken, ja ok will ich nicht ausschließen, aber die große Mehrheit wird dadurch auch nicht anders denken als jetzt.

Ich bin jetzt nur gespannt, ob es hier in Deutschland auch wieder diese Diskussion geben wird. Ich bleib bei meiner Meinung, ich halte da nix von (und wenn dann bitte schön für alle Bilder), denn es wird nicht viel bis gar nix bringen. Wenn Menschen sich so von Bildern manipulieren lassen und es für bare Münze nehmen und nicht in Natura schauen, wie sehen Menschen wirklich aus, dann helfen auch keine Kennzeichnungen.

Habt ihr andere Meinungen dazu? Bin gespannt 🙂

Aurelia

4 Kommentare

  1. Achherrjeee. Das nützt genau so viel wie die Pyramiden bei den Lebensmitteln. Der Mensch ist ja lernresistent. Er will das sehen, was er sehen will. Eigentlich weiss doch jeder ganz genau, dass nichts gefakter ist als Fotos in Mode- und Lifestylemagazinen. Eine vorgekaukelte Welt, voller Schein und Betrug. Würde mich interessieren, wie die Kardashians dieser Welt so ganz ohne Makeup, Filter, Extensions, Sauteuerklamotten und Co. daherkommen täten….. Ein paar Mutige, die sich trauen und dem Spektakel etwas entgegensetzen wollen, haben uns mit ihren „Bildern in echt“ verblüfft. Und trotzdem: jeder hechelt weiter diesen merkwürdigen Vorbildern nach. Wie ich schon sagte: der Mensch ist etwas vom Dümmsten auf diesem Planeten. Tja.
    Dir einen wunderbaren Sonntag- wir sind und bleiben, wer und wie wir sind, n’est-ce pas??
    Liebe Grüsse!

    • Da sagst du was, das dümmste überhaupt 😀
      Gestern hatte mir einer noch dazu geschrieben, selbst wenn die Retusche gekennzeichnet ist, bleibt immer noch das ganze Schönheitsoperationsgedöns 😀 müsste ja dann eigentlich auch gekennzeichnet werden. Denn da sind die ja teils auch sowas von an der Realität vorbei operiert, so wächst kein Mensch natürlich heran.
      Dir auch einen schönen Sonntag und jup wir bleiben wie wir sind. Herzliche Grüße!

  2. seit es fotos gibt – mitte des 19.jh. – wurden die auch schon retuschiert…… und wenn vorher ein maler eine landschaft oder ein portrait gepinselt hat, dann waren die auch idealisiert. und die ganzen mehr oder weniger „unperfekten“ menschen wollten schon immer alle so aussehen, wie die paar wenigen (so wenig, dass sie statistisch nicht erfassbar sind) wirklich und natürlich schönen……
    werden dann filme in fernsehen & kino auch gekennzeichnet: *achtung – professionelles makeup* oder *schauspieler/in geliftet*???
    man sollte lieber geld und mühen in eine gesunde erziehung der kinder stecken – starke, kluge und selbstbewusste menschen fallen nicht auf fakes rein und haben es auch nicht nötig, irgendwelchen (oft obskuren) idealen hinterherzuhecheln.
    xx

    • Genau so, Eltern sind da wichtig und können einiges bewirken in der Erziehung. Dann braucht es auch nicht solch bekloppte Warnhinweise.
      Wird anscheinend immer wieder vergessen, dass es schon immer in Bildern geschönt wurde oder auch angepasst und in der Realität mit MakeUp und Co. ja auch nix anderes verfolgt wird, als sich hübscher zu machen, besser aussehen zu lassen als man ist.
      LG

Kommentare sind geschlossen.