Alles andere, Minimalismus, Umwelt

Balkongärtnern minimalistisch-so sieht es jetzt aus

Es hat ja wieder mal etwas gedauert mit dem Bericht *schämt sich*, aber ihr kennt das ja von mir nicht anders 😀 zumindest wenn ihr schon lange hier lest. Ich brauche halt immer mal etwas mehr Zeit, bis ich einen angekündigten Blogbeitrag schreibe und die Bilder dafür fertig hab und überhaupt und naja und was solls, bin ja hier nicht im Akkordmodus 😀

Die Pflanzen und ihr Zuhause

Anfang April hab ich sechs Pflanzen gekauft, alles Stauden damit sie auch die nächsten Jahre wieder kommen. Ich bin nicht so ein Freund, von jedes Jahr neue kaufen. Auch reine Sommerbalkonblumen ist nicht so meins. Ich mag es minimalistisch bei der Balkonarbeit und das geht super wenn man Stauden oder andere mehrjährige pflanzt. Ich habe hier ja jetzt einen Südwestbalkon mit schön Sonne und da wollte ich auf jeden Fall Lavendel und Thymian in einem Korb am Geländer haben. Für den Korb am Boden hab ich mich für eine Grasnelke, einen bunten Salbei und eine Funkie entschieden. Funkien liebe ich und sie haben mir immer viel Freude, schon auf meinem früheren Nordbalkon, gemacht. Die drei passten dann gut zusammen in den großen Korb der am Boden steht. In einen etwas kleineren am Boden hab ich Fresienzwiebeln eingesetzt. In den zweiten Geländerkorb wollte ich gerne eine bunte Vielfalt an Insektenfreundlichen Blumen haben. Hier auf dem sonnigen Balkon geht das gut. Auf meinem Nordbalkon, klappte sowas nicht richtig. Die Blumensamenmischung nennt sich Japanischer Blumenteppich und ich hab dann mal großzügig in den Korb eingeharkt 😀 (ihr werdet noch sehen wie großzügig ich war *lach*).

Kommen wir mal zu den ersten Bildern die ich gemacht habe.

Der Balkon noch nackig im März.

Das kleine Regal ist ein Schuhregal welches ich in der alten Wohnung im Flur stehen hatte. Hier passte es nicht so wie ich wollte, also hat es einen ordentlich unordentlich Anstrich (kennt ihr ja aus meinen anderen Projekten schon) bekommen und erfüllt so seinen Zweck auf dem Balkon. Hier konnte ich schön meine Tonsachen, die MaxiAurelia in der Grundschule gemacht hatte, drauf stellen und auch meine Tonkugeln und zwei Steine hatten noch Platz. Meine Igel passten prima auf die Fensterbank. Die ist leicht schräg, aber die Igel rutschen nicht runter, passt 🙂

Die Stühle und der kleine Tisch, reichen völlig um es sich bequem zu machen. Die drei hatte ich auch schon in der alten Wohnung.

Für die Pflanzen habe ich zwei geflochtene Körbe mit integrierter Halterung fürs Balkongeländer geholt und für den Boden, einen großen und einen mittleren Korb. Sie sind alle aus der gleichen Serie, aus Rattan geflochten. Zum Geburtstag im April hat mir MaxiAurelia noch einen kleinen Korb mit Halterung aus der gleichen Serie geschenkt. Der passte genau in die Ecke vom Geländer. Ich finde die total schön, erinnert ein bisschen an Bauergarten 🙂

Die Pflanzen kommen in die Erde

Die Pflanzen, Lavendel – Zitronenthymian – Grasnelke – Funkie – Fresienzwiebeln, habe ich dann am 12. April eingepflanzt. Den Japanischen Blumenteppich hatte ich schon Ende März ausgesät.

In die Körbe mit den Pflanzen hab ich dann noch Aquariumkies und etwas größere Kiessteine an den Rand gestreut (bei dem Blumenteppich hab ich drauf verzichtet, der bedeckt die Erde eh komplett), mag ich sehr gerne, gibt eine schöne Optik und es schützt bei heftigem Platzregen, damit die Erde nicht überall auf dem Balkon und zu den Nachbarn spritzt 😀

Die Pflanzen in ihrem Heim

In der Mitte der beiden Geländerkörbe ist genug Platz, damit der Sonnenschirm dort stehen kann. Darum auch nur zwei Körbe am Geländer, sonst wäre mir das zu eng geworden.

Mittlerweile sind die Pflanzen ordentlich gewachsen und der Korb mit dem Japanischen Blumenteppich sieht aus wie ein geplatztes Sofakissen 😀 aber richtig toll. So hatte ich es mir vorgestellt, üppige Blümchen damit die Hummeln und Bienen was zu futtern haben. Und sie kommen fleißig jeden Tag zum Nektar sammeln. Zuerst flogen sie immer zum Zitronenthymian, dann als der Lavendel soweit war, war der erste Wahl und jetzt brummen sie auch fleißig in dem Blumenteppich rum. Schön 😎

Das sind die Pflanzen im Juni

So sieht es dann zur Zeit aus. Ein paar Bilder von der üppigen Pracht 🙂

Hab ich noch was vergessen? Ach ja genau, die ganzen Blüten da oben sind alle hier drin, darf ich vorstellen:

„Das geplatzte Sofakissen“

Ist das nicht ne Wucht? 😀

Hier seht ihr dann , was ich meinte mit „großzügig“ 😀 Ja nu, ich hatte erst vorsichtig die Samen auf die Erde gestreut und leicht eingeharkt und dann dachte ich so, „hmmm könnt etwas wenig sein wenn einige nicht aufgehen“ also hab ich noch eine Ladung drüber gestreut und eingeharkt /o\ 😀 Ergebnis seht ihr da jetzt, geplatztes Sofakissen.

So das war es dann erst mal mit den Pflanzen, die nächsten Bilder gibt es dann zum Herbst denk ich. Was mir noch einfällt, der bunte Salbei ist hinüber, der hatte echten Mehltau und mickerte vor sich hin, also hab ich ihn komplett kurz geschnitten. Aber ok, sowas kann immer mal passieren. Mal sehn ob ich ihn komplett raus nehme, oder ob er noch mal austreibt. Sonst kommt da eventuell im kommenden Jahr noch eine andere Pflanze rein. Oder die beiden anderen bleiben alleine, mal sehn. Was auch nicht wirklich funktioniert hat, die Fresienzwiebeln, da ist eine von 10 gekommen (könnte an der Qualität der Zwiebeln gelegen haben), aber toll ist sie nicht. Ich warte mal ob sie noch blüht. In den Korb kommt dann auf jeden Fall was anderes rein, ich denk noch eine Funkie wäre schön.

So ist das mit Pflanzen, vieles geht und manches eben auch nicht. Immer eine Überraschung und das ist das schöne am Balkongärtnern 🙂

Aurelia

2 Kommentare

  1. Das sieht sehr hübsch aus- und freut die kleinen Brummer, was ja beinahe das Wichtigste an der Sache ist. Jeder kann was für sie tun, wie dein Beispiel wunderbar zeigt. Und ich nehme an, dass auch du von dieser blühenden Pracht profitierst; dieser Anblick ist doch bestimmt ein gutes Argument, auf dem Balkon seine Zeit zu geniessen!
    Solche „aufgeplatzten Sofakissen“ lobe ich mir, *gg*!
    Herrliche Sommertage wünsche ich dir, ganz herzliche Grüsse!

    • *lach* ja ich profitiere wirklich, es ist so ein schöner Anblick, da bin ich gerne draußen. Sogar Abends bin ich immer noch einen Augenblick draußen und schaue, ob die Blümchen noch einen Schubs Wasser brauchen und wo vielleicht ein gelbes Blatt entfernt werden kann 🙂
      Ich wünsche dir auch schöne Sommertage, wobei hier ist es eher Herbstlich heut bei 18 Grad und ordentlich Wind, herzliche Grüße!

Kommentare sind geschlossen.