Minimalismus

Balkongärtnern minimalistisch-jetzt ist Herbst

Ich halt mich gar nicht lang mit Text auf, heut will ich Bilder vom herbstlichen Balkon zeigen. Denn auch ein Balkon kann im Herbst noch richtig schön sein.

Erdbeerpflanzen haben tolles Herbstlaub

Ich wusste nicht, dass die so schöne kräftig rote Färbung bekommen. Ich war total begeistert als meine Erdbeere damit anfing 🙂

Als Kind bei Opa im Garten hab ich da echt nicht drauf geachtet 😀

Pampasgras zusammen getüdelt

Das hab ich gelesen, man soll es zusammen binden, damit das Herz nicht faulig wird, wenn zu viel Wasser rein kommt. Ich bin gespannt ob ich es über den Winter bekomme. Die nächsten Tage bekommt der Topf noch einen warmen Umhang *schmunzel…

Der Heide musste ich erst mal den Unterteller weg nehmen, war zu viel Regen und das Wasser stand im Teller. Nu kann es direkt ablaufen.

Herbstecke mit Deko

Die Birkenzweige hatte ich noch übrig, von dem großen Ast für meine Fensterdeko im Frühjahr. Jetzt dürfen sie meine kleine Herbstecke mit Schleifen und Holzfiguren verschönern. Macht Freude es anzusehen ^^

Ein Mini Wald auf dem Balkon

Ist das nicht schön? Hach <3 ich bin so begeistert von den kleinen Pilzen da unter dem Lavendel und Moos hat sich auch schon angesiedelt. Sieht doch wirklich aus wie ein kleiner Waldboden.

So ich hoffe ihr habt auch Freude an den Bildern und ich wünsche euch eine schöne Herbstwoche.

Aurelia

12 Kommentare

  1. Moin Aurelia,
    wirklich wunderbar! Vielen dank für den Einblick auf dein Balkon und ich drück dir die Daumen, dass du Pflänzchen gut durch die kalte Zeit bringst

    Liebe Grüße,
    Mike

    • Huch du bist ja schnell 😀
      freut mich, dass dir meine Balkonoase gefällt und danke fürs Daumen drücken 🙂
      Liebe Grüße!

  2. Ja, der Herbst macht alles nochmal so hübsch! Ich freu mich schon sehr darauf, dass sich die Blätter richtig bunt verfärben, um dann von einem stürmischen Wind durch die Gegend geweht zu werden…
    Dein Pampasgras sollte den Winter eigentlich schon überleben; ich glaub, das ist ziemlich widerstandsfähig. Erst recht, wenn du ihm noch ein Mäntelchen überziehst. Du kannst sonst auch noch eine Styroporplatte unter den Topf schieben, dann bekommen die Wurzeln keinen Schnupfen, *gg!
    Heide mag ich sehr; ich stand letzthin im Grossverteiler vor ganz dicken, kräftigen Pflanzen und überlegte, ob ich mir welche kaufen soll. Aber da die ja leider alle „aus dem Boden gezerrt“ werden und mit allem Möglichen behandelt, hab ich es dann doch sein lassen. Ich kenne eine gute Biogärtnerei und würde meine Pflanzen gerne dort kaufen, leider ist das aber ein recht weiter Weg dahin. Naja, mal sehn- vielleicht schaffen wir es mal. Evt. in diesen Ferien?….
    Viel Freude weiterhin an deinem Balkongärtchen, herzliche Grüsse!

    • Schnupfen oder kalte Füße sollte es nicht bekommen, denn es steht ja noch auf dem Schirmständersockel. Sollte reichen 😀 und sonst muss es sich halt dran gewöhnen, dass es mal ungemütlich wird *gg…
      Auf die vielen bunten Blätter freu ich mich auch schon, noch sind es nur vereinzelt welche. Ist alles noch sehr grün an den Bäumen, aber die hatten hier dies Jahr ja auch immer wieder kräftige Regenschauer, da ist noch genug Saft drin.
      Na die Ferien bieten sich doch da grad zu an 🙂 ein schöner Herstausflug in die Gärtnerei.
      Herzliche Grüße!

  3. der miniwald ist ja niedlich!
    aber pass auf, dass es der lavendel nicht zu feucht hat – das mag der nich……
    ich muss mal in die puschen kommen mit winterfest machen – aber im moment hab ich rücken.
    grüsse nach balkonien! xxx

    • Danke 🙂
      nee das passt mit der Feuchte, Wasser kann da gut ablaufen, hab Löcher unten drin in den Körben.
      Gute Besserung!
      Liebe Grüße^^

  4. Der Miniwald ist wirklich zauberhaft – wenn jetzt noch die Nebelschwaden durchziehen .
    Ich war auch überrascht, wie hübsch sich die Blätter unserer Erdbeeren verfärben und auch, dass wir im Oktober noch Früchte ernten konnten. Jetzt bin ich gespannt, wie die Pflanzen über den Winter kommen.

    • Ja Nebel wäre noch mal ein Tüpfelchen 🙂
      kommt aber bestimmt auch bald.
      Ah dann bin ich nicht allein so unwissend, was das Erdbeerlaub angeht *lach…
      Eine Minierdbeere habe ich noch dran, aber die wird wohl nicht mehr größer, rötlich ist sie aber schon.
      Liebe Grüße!

  5. Sieht klasse aus, aber ich hab gerade nicht die Kraft für Dekoherbst. Das was da ist.
    Die Erbeeren sehen hübsch aus.
    LG
    Ursula

Kommentare sind geschlossen.