Kurz gesagt, Minimalismus

Balkongärtnern minimalistisch – Neuanfang

Moin 😎

Starten wir mal mit einer neuen Serie übers Balkongärtnern. Nach dem Umzug ist ja nun alles anders.

Jetzt habe ich ja einen Balkon mit viel Sonne und ca. doppelt so groß wie der alte, er hat Süd/West Lage und da braucht es andere Pflanzen und auch Beschattung ist nötig, sonst geht man in Flammen auf 😀

Ich werde euch diesmal dann von Anfang an mitnehmen, bei meinem minimalistischen Balkongärtnern. Die Beiträge kommen dann so nach und nach. Beginnen werd ich wieder mit der Ausstattung. Da hab ich schon etwas besorgt und auch was vorhandenes aufgehübscht.

Hier mal zwei schnelle Bilder, als ersten Eindruck, sieht noch nicht wirklich nach was aus 😀

Die Körbe am Geländer sind neu und das kleine Schuhholzregal hatte ich noch und hab es mal fix in ordentlich unordentlich angepinselt, shabby style mit Vorstreichfarbe wie meine Schränke 🙂 Die Stühle habe ich schon ewig und den kleinen Tisch auch, der hatte ja auch mal eine Auffrischung bekommen, könnt ihr hier mal lesen.

Noch mal eine etwas andere Perspektive, das Fenster rechts gehört zu meinem Atelier. Die Igel und die Dekostücke auf dem Holzregal hatte ich schon auf dem alten Balkon.

Von meinem alten Balkon habe ich außer den Dekostücken, Tisch und Stühlen, nix mitgenommen. Das blieb alles dort, denn hier wollte ich noch mal neu beginnen. Von den Pflanzen hätten es eh keine überlebt, denn Nordlage ist ganz anders als Südlage. Da machen viele Pflanzen dann schlapp weil sie nicht mit Sonne satt zurecht kommen. War auf dem Nordbalkon aber auch teils so, viele Sommerblüher wuchsen nur spärlich wenn überhaupt. Darum hatte ich ja nach und nach über die Jahre auf Schattengewächse umgestellt.

So ein Balkongarten ist ja auch immer im Wandel 🙂 man probiert was geht und was ist man bereit an Pflegezeit aufzuwenden. Ich bin da gern minimalistisch unterwegs, heißt minimalen Aufwand an Pflege und die Bewohner (Pflanzen) müssen genügsam sein. Anspruchsvolle Mimosen da hab ich keine Lust zu :mrgreen:

Ein großer Sack Erde steht hier jetzt und die Pflanzen folgen bald, sowie ich geplant habe welche es denn genau werden sollen. Weitere Bilder und Fortschritte seht ihr dann hier in den Blogbeiträgen.

Habt noch einen schönen Sonntag

Aurelia

2 Kommentare

  1. Ach das ist spannen, das gefällt mir, da freue ich mich auf die weiteren folgen !
    Unser Balkon ist in der gleichen süd-West-Lage und etwas kleiner wie deine.
    Wir haben ihn auch nicht „überpflanzt“ soll ja auch noch Entspannung bieten und nicht nur „Gartenarbeit “
    Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße
    Jutta

    • Moin Jutta 🙂
      oh wie schön, noch eine die eher sparsam auf dem Balkon werkelt *gg…
      genau man mag ja auch nicht nur rum wuseln, sondern will ja auch mal nur die Füße hoch legen 🙂
      Dir eine schöne Woche, liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.