Stricken-Häkeln-Nähen

Häkeldecke Nummer drei mit passenden Kissenhüllen

Häkeldecke Nr. 3 mit passenden Kissenhüllen ist fertig. An der Decke hab ich seit Anfang 2022 gearbeitet, allerdings mit vielen anderen Häkel – und Strickarbeiten nebenbei. Ich hab immer zwei bis drei Projekte auf den Nadeln 😀 sonst wirds langweilig *gg… so sind denn auch die Kissenhüllen nebenbei entstanden.

In der Decke stecken rund 1,5 Jahre Arbeit, ich Handarbeite nur Abends ein bis zwei Stunden, länger geht nicht. Kann man sich ja ausrechnen wie viele Stunden an Arbeit drin stecken, immer im Hinterkopf das ich noch mehr Teile in der Zeit gemacht habe. An Material stecken in der Decke und den Kissenhüllen, 46 Knäuel mit je 50g Gewicht. Reine Materialkosten waren ca. 100,-€

Mal so als Einblick, was eine Handarbeit nur an Material kosten kann und wenn man die Arbeitsstunden noch dazu nehmen würde mit einem vernünftigen Stundenlohn von sagen wir mal 20,-€ die Stunde, dann weiß man warum echte Handarbeit ihren Preis hat. Hinzu kommt, Häkelsachen kann man nicht maschinell herstellen, es ist immer Hand gemacht.

Häkeldecke

(©Andrea B.)

Die Decke und Kissen sind mein eigenes entworfenes Design.

Für die Häkelquadrate habe ich 24M + 3M mit Nadel Nr.4 angeschlagen und sie sind jeweils 19x19cm groß. Es sind vier verschiedene Muster die aus Stäbchen, Noppen, Relief-Büschelmaschen und Reliefstäbchen gearbeitet werden.

  • Muster 1: Noppen aus 4 halb abgemaschten Stäbchen so anordnen, das ein X entsteht.
  • Muster 2: Reliefstäbchen in Hoch/Tief Struktur, so das ein Wabenmuster/Karomuster entsteht.
  • Muster 3: Reliefstäbchen in Linien arbeiten.
  • Muster 4: Relief-Büschelmaschen, 1.R Stäbchen, 2.R 1U auf die Nadel nehmen, Nadel von rechts nach links um das Stb. führen, Schl. durchholen, 3x wdh. (es liegen 9Schl. auf der Nadel), mit 1U 8Schl. zus. abm., danach mit 1U die restl. 2Schl. zus. abm. Die erste und zweite R. immer wdh. Die Büschelmaschen so verteilen das sie Längsstreifen ergeben.

Die Quadrate anordnen und am besten die Reihen dann beschriften, damit beim zusammen häkeln auch alle da sind wo sie hingehören 🙂 Das zusammen häkeln dauert ja etwas und ist nicht an einem Tag erledigt. Diesmal hab ich die Decke von vorne zusammen gehäkelt mit festen Maschen, so das man die Nähte sieht.

Als Abschlusskante habe ich eine Reihe feste Maschen und eine Reihe Stäbchen gehäkelt. An den kurzen Seiten gab es dann noch Fransen, immer aus drei Fäden in drei Farben.

Die Decke hat eine gesamte Größe von 145cm x 210cm. (bei dem Bild hab ich die Sättigung etwas raus gezogen, also nicht über die etwas andere Farbe wundern 😆 ist die gleiche Decke)

Mal die Muster etwas dichter dran.

Kissenhüllen

Für die Kissenhüllen hab ich 48M +3M angeschlagen für 2 der Kissenhüllen und 42M + 3M für die dritte Kissenhülle. Die Inletts hatte ich noch, darum zwei verschiedene Größen. Der Mustersatz 4 mit den Relif-Büschelmaschen wird für das große 7x gehäkelt, für das kleinere 6x und für das 2. große hab ich die Relief-Büschelmaschen gleichmäßig verteilt. Dann in Stäbchen weiter arbeiten, bis die Hülle lang genug ist, das sie Umgeschlagen werden kann. So braucht es keine Knöpfe zum verschließen. Ich mag die Umschlagmethode sehr gerne. An den Seitennähten zusammen häkeln und fertig.

Die beiden großen Kissen.

Das kleinere Kissen.

Wenn ihr Fragen zu der Anleitung habt, immer her damit und ansonsten viel Spaß beim nachhäkeln 🙂

Aurelia

8 Kommentare

  1. Nachhäkeln??? Keine Chance! Ich bin extrem beeindruckt (und musste gleich mal das Gewicht ausrechnen) über dein Durchhaltevermögen. Und das Ergebnis ist wirklich wunderschön geworden.
    Da passt es ja, dass es draußen dunkel und nasskalt ist – du kannst dich jetzt mit viel Stil zu Hause einkuscheln!

    • Lieben Dank 🙂
      freut mich das dir die Decke gefällt.
      Durchhaltevermögen bei solchen Sachen, jep hab ich \o/ sonst würd es wohl auch nicht gehen und schnell in der Ecke landen.
      Spätestens beim Fäden vernähen örks…. laaaaaaagweilig, aber gehört dazu *lach..
      Hab es kuschelig, liebe Grüße!

  2. ein wintertag am nordischen meer!!
    wunderschöööön!
    die farben, die verschiedenen strukturen, die klarheit. maritim ohne anker&möwen-kitsch.
    chapeau meine liebe!
    dann machs dir mal richtig gemütlich mit deinen neuen, kuscheligen kissen und der phantastischen decke – schönes weekend!
    xxxx

    • Lieben Dank 🙂 <3
      ein bisschen maritimes Flair hat sie, stimmt 😀
      ich könnt ja noch Möwen und Anker rein sticken 😛 *überlegt* ähhh neee lieber nicht *gg…
      werd ich machen, hab du es auch kuschelig, liebe Grüße! ^^

  3. Whow- DAS ist ja ein Riiiiesenteil- und so schön! Eine Mordsarbeit ausserdem, und ja: Handwerk hat seinen Preis. Nur will den leider niemand mehr zahlen. Gut, wenn man sich sowas dann einfach selber nadeln kann! Ich wundere mich ja über den Preis der Wolle bei euch. Hier bezahlt man, auch für Kunstfaser, deutlich mehr als etwa 2 Fränkli pro Knäuel. Gar nicht zu sprechen von reiner Wolle…..
    Nacharbeiten kommt für mich nicht (mehr) in Frage: meine Hände werden nach 2 oder 3 Nadeln so dermassen taub, dass ich die Nadeln kaum noch festhalten kann. Leider. Früher habe ich viel gehäkelt und gestrickt, seufzzz….
    Einen gemütlichen 3. Apfenz dir! Jetzt kann es so kalt werden wie es möchte, du kannst dich ja herrlich einmummeln jetzt!
    Liebe Grüsse!

    • Freut mich, dass sie dir gefällt 🙂
      ja die Wolle war ein Schnäppchen, sonst ist es auch teils teurer und besonders die Naturgarne.
      Ich hoffe ja, dass ich noch ne ganze Weile Häkeln und Stricken kann, auch wenn es nur ein bis zwei Stunden sind 🙂 länger gehts mit den Händen bei mir auch nicht mehr.
      Ha es kuschelig, herzliche Grüße!

  4. Bauke sagt

    Oha wie schön ist das denn!
    Das sieht ja richtig professionell aus,so schön akurat.Ich hab früher viel gestrickt,häkeln war nicht so meins,aber vllt sollte ich es einfach mal versuchen.Nur so ein Projekt braucht ja wirklich Ausdauer.Hut ab !
    Liebe Grüsse von Bauke

    • Danke 🙂
      ich habe auch immer lieber gestrickt und dann wollt ich doch mal schöne Muster häkeln und hab mich da rein gefuchst. Ist eigentlich nicht schwieriger als Stricken und macht genauso viel Spaß. Kann ich nur empfehlen probiers mal aus. Muss ja nicht gleich ne Decke sein, auf der anderen Seite, so Quadrate häkeln und dann irgendwann schauen was man draus macht, wäre vielleicht ne Idee.
      Liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.