Kurz gesagt, Umwelt

Regen was ist das?

So könnte man es hier im Norden ausdrücken. Es fehlt der Regen und wirklich in Sicht ist er auch noch nicht. Viele Bäume haben schon mit einer Notreife begonnen und werfen, teils noch grüne Blätter, gelbe Blätter und ihre Herbstfrüchte ab. Kann ich gut verstehn, wäre ich Baum, würd ich auch sagen:

„Alter, kein Regen, kein Wasser? Ok, kein Bock mehr, ich schmeiß alles ab und geh in Winterruhe. Den Scheiß tu ich mir nicht an!“

In manchen Regionen in Deutschland, regnet es grad zu viel und eben andere, so wie hier, bekommen nix ab. Ziemliches durcheinander in der Natur und die Menschen sind nicht ganz unschuldig daran.

Ich hab ja so meine Zweifel, ob wir das was da in Gang gesetzt wurde, noch aufhalten, oder wenigstens begrenzen können.

Wünsche euch trotzdem einen schönen Sonntag!

Aurelia

10 Kommentare

  1. Samstag hat es hier endlich mal wieder geregnet. Ich schätze 2 Stunden ungefähr. Vielleicht waren es auch drei. Viel zu wenig, aber immerhin etwas. Grundsätzlich finde ich das auch fürchterlich. Das ist alles viel zu wenig.

  2. Liebe Aurelia,
    hier im Süden hatten wir seit Mai ganze 4 Regentage. Naja, was sich halt so als Regen bezeichnen lässt. Hier sieht es aus, wie Mitte Oktober. Alle Bäume braun oder schon kahl. Im Wald schlurfen wir bereits durch tiefes Laub. Die Felder aussenrum sehen regelrecht „verbrannt“ aus. Wie eine öde Wüstenlandschaft. Und die Wimbledon-Rasenbesitzer wässern 24/7 kostbarstes ihre blöden Halme mit kostbarstem Trinkwasser. Nur damit sie jeden Woche mähen können. Oder sie fluten ihre Monsterpools…Mir bereitet das auch große Sorge und ich frage mich, WO das alles noch hinführen soll…??
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    • Moin Jeanne,
      na da habt ihr es ja auch heftig trocken /o\
      Wie man langweiligen Rasen bewässern kann, wird sich mir nie erschließen, ich mein, für Insekten bietet der nix. Da kann man das kostbare Wasser lieber sparen.
      Aber gibt leider etliche, die es nicht raffen, bis es zu spät ist. Wobei zu spät könnte es schon fast sein 🙁
      Liebe Grüße
      Aurelia

      PS: tollen Blog hast du, war grad mal ein wenig stöbern 🙂

  3. Fürchterlich. Und keiner fühlt sich bemüssigt, irgendwas in die Gänge zu bringen. Schon gar nicht unsere Politiker. Klimaneutralität 2050- wenn ich das schon höre könnte ich implodieren. Leute! Dann ist ALLES zu spät! Was muss eigentlich noch kommen, bis es jemand checkt??
    Meiner Meinung nach gehört es verboten, Pools zu füllen und Zierrasen zu sprengen. Frage mich, warum sich keiner traut, mal Regeln aufzustellen. Ich seh’s doch an meiner Weide: Einfach wachsen lassen, was kommt- und bitte so lange wie möglich nicht mähen! Dann bleibt auch der Boden (relativ) feucht, und es wächst trotz allem. Wir hatten hier auch sehr wenig Regen (aber doch mehr als anderswo), aber meine Weide ist immer noch schön grün und saftig. Golfrasen ist sowieso für nichts gut- wieso also bemüht man sich noch so darum?….
    Du merkst schon: bin ziemlich geladen. Die Menschheit ist so ignorant, dumm und egozentrisch, dafür kann ich kein Fünkchen Verständnis mehr aufbringen.
    Herzliche Grüsse! Und auf dass es bald ordentlich regnen möge!

    • Jo, Regeln wären mal nicht schlecht, damit auch die ignorantesten es mal raffen, aber ist nicht gewollt, weil Wachstum und Wirtschaft. Am Arsch, das ist eh alles platt, wenn es nicht endlich vernüftige Maßnahmen gibt.
      Ich hoffe für uns, dass baldordentlich Regen kommt!
      Herzliche Grüße!

  4. Andrea sagt

    Vor einigen Wochen im allwissenden Netz: Irgendwo im Großraum Berlin hatte ein Bürgermeister das Wässern vom Rasen verboten. Er bekam Hass-Mails…

    Man hat über Jahrzenhnte hinweg über die Verhältnisse gelebt – und wir tun es immer noch! Die verordneten Energiespar-Maßnahmen zum Bsp. (finde ich generell okay) haben den Charakter einer hilflosen Notbremse. Formel-1-Rennen, billige Flugreisen, Konsum … all das sind Dinge, auf die wir verzichten können ohne eine Einbuße an Lebensqualität! Solange wir das neoliberale Mantra vom ewigen Wachstum weiter bemühen, haben wir es immer noch nicht begriffen! Ganz offensichtlich geht es uns als Gesellschaft noch zu gut! Schlechte Ernte? Kaufen wir eben aus Südamerika oder Afrika. Ist zwar teuer – aber UNS darf es doch an nichts fehlen. Die Menschen dort? Solange unsere heiligen Lieferketten nicht betroffen sind ist uns das egal. Oder machen wir uns Sorgen um Pakistan?

    bin stinkwütend und maßlos enttäuscht!

    • Moin Andrea,
      stinkwütend und enttäuscht, da schließe ich mich an.
      Die Blödheit mancher kann man auch nicht mehr nachvollziehen, Hassmails schreiben, weil man den Rasen nicht wässern darf, wie blöd kann man sein?
      Nee, es ist nur noch ätzend und man kann nur hoffen, dass es noch eine schnelle Wende gibt.
      Liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.