Kurz gesagt

Sommerloch im Blog

Naja ganz so schlimm ist es hier bei mir ja nicht. Immerhin gibt es ja das Kalenderbild jeden Monat 😀

Aber sonst ist im Sommer doch eher sehr ruhig in der Bloglandschaft. Viele sind im Urlaub, oder gönnen sich einfach so eine Pause vom Bloggen, oder sammeln Inspiration für Beiträge, die dann nach der Pause wieder fleißig veröffentlich werden. Ich hab zwar keine geplante Pause für den Blog im Sommer, aber ich schreibe hier ja auch nicht nach festgelegten Plan, sondern wenn mir grad was unter den Nägeln brennt und es unbedingt sofort raus muss. Das macht die Sache für mich schon sehr entspannt. Einzig die Kalenderbilder, die kommen nach Plan, oder besser gesagt nach Jahreskalender *schmunzel…. wäre ja sonst auch etwas merkwürdig wenn ich die so nach Lust und Laune hier rein schmeißen würde. Nee das geht nicht /o\

Was ich grad gemacht habe, ist eine komplette Sicherung für den Blog und auch die Datenbank. Mache ich alle ein bis zwei Monate, um da immer sicher zu sein wenn es einen Crash im Blog gibt, ihn wieder schnell neu aufspielen zu können ohne Datenverlust. Wenn ich einen neuen Beitrag geschrieben hab, dann sichere ich die immer sofort mit dem Werkzeug Daten exportieren. So hat man dann auch auf jeden Fall seine Beiträge und Bilder schon mal gesichert und kann sie dann in ein Standardtheme z.B. hochladen, um erst mal wieder on zu sein. Die große Sicherung ist dann komplett mit allem was im Blog läuft um ihn nicht neu aufsetzen zu müssen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit bei meinem Hostinganbieter eine Sicherung zurück zu spielen, aber ich hab lieber auch noch eigene liegen 🙂

Sichert ihr denn auch eure Blogs? Oder spielt ihr lieber Risiko? 😀

Draußen ist grad Möwenalarm. Die kreischen wie verrückt, ich denk die Babys sind am Flugübungen machen oder die Krähen kommen den Nestern zu nahe, kann man nicht so genau sehn. Kann aber auch sein, daß sie Wetterfront ankündigen. Ist schwül und drückend draußen und Gewitter soll es wohl geben heut.

So dann machts mal gut und habt einen schönen Tag 🙂

Aurelia

8 Kommentare

  1. Moin in den Norden,

    ich habe alles automatisiert und lagere das Backup direkt in die Cloud aus. Muss da nix mehr machen. Läuft alles von alleine 🙂

    Gruß

    Markus

    • Moin 🙂
      so geht das natürlich auch und praktisch um es nicht zu vergessen :- D
      Lg Aurelia

  2. Huhuuuu,

    nachdem ich, aus einem Fehler heraus, alle Beiträge meines altes Blogs verloren habe, bin ich nun sehr vorsichtig und sichere auch ständig.

    Zum Sommerloch; Ich selber stelle bei mir fest, dass ich einfach weniger am Handy bin und dementsprechend weniger Blogs, Social Media, YouTube und Co konsumiere.
    So ist es auch bei meinem eigenen Blog. Ich schreibe nicht nach Plan, sondern nur wenn mir was einfällt und die Muße dazu habe. Sonst wäre mir vermutlich schon längst die Lust daran vergangen.

    Sonnige Grüße,
    Chrissy

    • Moin Chrissy,
      uiiii alle Beiträge weg, sowas war immer mein Alptraum, darum hab ich immer auf Sicherung gesetzt.
      Ja im Sommer sind wirklich viele weniger Online und das ist ja auch gut so und nach Plan schreiben, nö lieber nicht. Da macht man sich nur selbst Stress und Lust bleibt auf der Strecke. So ohne Pflicht macht es doch am meisten Spaß 🙂
      Lg Aurelia

  3. Oh je ne gesichert ist hier gar nix. Muss ich aber unbedingt in Angriff nehmen wie so einige andere wichtige Dinge.
    Bzw. hangel gerade von einem schwarzen Loch zum anderen, aber gut auch das bekomm ich wieder hin.

    Bloggen ist ja kein Stress bzw. soll es nicht sein. Lieber gute und wenige Beiträge.

    Hab einen schönen Juli.

    LG
    Ursula

    • Moin Ursula,
      ich denk bei deinem Anbieter sollte es möglich sein, daß er Sicherungen anlegt und du dich nicht kümmern musst 🙂
      Ich drück dir Daumen, daß die Löcher bald wieder verschwinden!
      Dir auch einen schönen Juli, liebe Grüße!

  4. Genau- im Sommer ist generell viel weniger los auf den Blogs- leider. Denn eigentlich hätte ich genau in der Zeit die Musse, auch mehr zu lesen und zu kommentieren. Aber nun, das können wir nicht ändern!
    Selber blogge ich einfach nach Lust und Laune. Es gibt Phasen, da hau ich alle paar Tage was raus, und dann wieder vielleicht nur 2x im Monat. Manchmal fällt mir einfach ums Verwürgen nichts Gscheites ein, das ich verbloggen könnte! Aber so stimmts für mich, denn zu Stress darf es unter keinen Umständen werden!
    Hmmm…ist mein Blog gesichert? Keine Ahnung. Muss mal HerrnHummel fragen….Der ist bei uns der Technik- und Elektroniknerd!
    Herzliche Grüsse!

    • Moin Hummelchen,
      dein Blog läuft ja auf Blogspot, da kann es sein das die Sicherungen machen.
      Was du aber vielleicht machen könntest, Texte die du schreibst, einfach noch mal in eine Textdatei packen und dann zuhaus weg legen.
      So hatte ich das damals gemacht mit meiner Fotoseite die bei Jimdo lief, da gab es auch keine Möglichkeit vom System her eine
      Sicherung zu machen. So hatte ich aber wenigstens die Texte alle bei mir liegen. Hier mit Wp ist das ja anders, da mache ich alles
      und hab dementsprechend auch die Möglichkeiten selber Sicherungen vom kompletten Blog zu machen.
      Ja und sonst ohne Stress bloggen ist doch am besten 🙂
      Herzliche Grüße!

Kommentare sind geschlossen.